Nordkorea vs. Südkorea
Werter Nightwatch:

Zitat:Mir geht es lediglich um die Festellung, dass die Zahl der Waffensysteme, die aus dme Raum Kaesong und erst recht Changpung Downtown Seoul erreichen können extrem begrenzt und die Vorstellung, da würden ohne Weiteres viele Hundert Rohre reinhalten können so einfach nicht zutreffen kann.

Rohre zweifelsohne nicht in größerer Zahl, aber laut meinen südkoreanischen Kontakten damals steht angeblich viel nordkoreanische Raketenartillerie in Bunkern im Berg im Bereich Cangpung. Und die könnte selbst Anyang treffen und das ist südlich des Stadtzentrums.

Und mir ging es lediglich um die Feststellung, dass Seoul durch nordkoreanische Artillerie bedroht ist, was es ist. Und trotzdem schrieb ich explizit von Artilleriebeschuss ohne Seoul selbst zu beschießen als einer möglichen Eskalationsstufe.

Im übrigen würden schon wenige dutzend Geschütze in Seoul erhebliche Schäden anrichten können. Von den ganzen wirtschaftlichen, sozialen und sonstigen Wirkungen noch ganz zu schweigen.

Man benötigt keine hunderten Geschütze um die Innenstadt von Seoul durch Artilleriebeschuss erheblich zu schädigen und dort Chaos, Panik und Zusammenbruch zu verursachen. Da reichen viel weniger.

Zitat:Wie gesagt, ich würde mir da über alles was irgendwie 50km jenseits des nördlichen Randes der DMZ liegt viel eher hinsichtlich ballistischer Raketen Gedanken machen.

Ja natürlich, aber etwas anderes hat hier niemand behauptet, auch ich nicht. Die nördlichen Vororte und der Nordrand des Ballungsraumes Seoul sind halt stark bedroht, und Streubeschuss einiger weniger Einheiten ins Zentrum wäre auch denkbar, aber das reicht halt auch schon. Allein die ganzen grenznahen Städte und der nördliche Rand von Seoul reichen absolut aus um immense Schäden und Verluste zu generieren. Man muss dafür ja keineswegs den ganzen Ballungsraum abdecken und so meinte ich das auch nie.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: