Nordkorea vs. Südkorea
Nightwatch schrieb:Was soll das Ziel einer abwartenden Politik sein? Früher konnte man meinetwegen noch argumentieren, dass die Dinge nach dem Abtritt des letzten Kims besser werden könnten. Wurden sie aber nicht, Nordkorea hat sich in keinster Weise stabilisiert oder der Zivilisation angenähert. Die Frage ist doch nicht ob dieses Land kollabiert sondern nur wann.
Kann es sinnvoll sein die eigenen Bemühungen darauf zu reduzieren, dieses wann möglichst weit rauszuzögern? Wäre es nicht besser das Finale selbst einzuleiten um die eigenen Chancen zu maximieren?
Ich verstehe da die Südkoreaner überhaupt nicht, aber wahrscheinlich ist mir deren Kultur einfach zu fremd.
Angesichts der militärischen Kräfteentwicklung der letzten zwei Dekaden würde ich als Südkorea niemals zulassen, dass sich die Herren da einsatzfähige Atomwaffen zulegen. Viel besser das jetzt der Vorhang fällt als in zehn oder zwanzig Jahren.

Verstehe ich nicht. Nordkorea konventionell anzugreifen würde vermutlich zu hunderttausenden wenn nicht Millionen Toten führen. China würde sicher einen südkoreanischen Sieg verhindern, wenn es überhaupt dazu kommen würde, denn ohne die Unterstützung der USA würde ich eher auf einen Sieg Nordkoreas tippen. Südkorea mag zwar technologisch überlegen sein, aber die Kampfmoral dürfte geringer sein, als viele annehmen. Auch die Südkoreaner sind nur noch Individualisten, denen ihr eigenes Leben am Wichtigsten ist, die haben überhaupt kein Interesse daran in den Krieg zu gehen. Die Geschichte wird irgendwann über Nordkorea richten, aber ich glaube dass einige westliche Staaten vor Nordkorea untergehen werden, denn Nordkorea könnte auch noch weitere 100 Jahre so weitermachen wie bisher oder viel länger. Die Lage dort hat sich in Wahrheit sogar verbessert. Die Nahurngsmittelversorgung ist von Jahr zu Jahr besser geworden. Mit Hungersnöten ist nicht mehr zu rechnen. Und inzwischen ist man sogar aus eigener Kraft Atommacht geworden. Ich schätze dass Nordkorea in 10 Jahren sogar über U-Boote mit atomarer Bewaffnung verfügen wird, was gegenwärtig eigentlich nur Großmächte haben und vielleicht Israel.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: