Nordkorea vs. Südkorea
Bei Able Archer 83 hat die Sowjetunion überhaupt nicht gedroht, schon gar nicht öffentlich !!!! Die Öffentlichkeit hat weder von dem Manöver noch von den Vorbereitungen der Sowjets etwas mitbekommen, das ist ein riesiger Unterschied ! Gedroht wurde der NATO, aber indirekt im Geheimen und die NATO hat das auch erst spät gemerkt.....
Die Sowjets hätten in ihrer Paranoia einfach entsprechend ihrer Doktrin, der erste zu sein, überraschend zugeschlagen - und zwar ohne vorher eine Drohung auszusprechen ! Daher ist das nicht vergleichbar !
Bei regulären NATO-Manövern gab es zwar immer wieder Propaganda aus dem Osten, aber keine Drohungen und ich wüsste auch nicht, dass sich die NATO jemals für eines ihrer Herbstmanöver entschuldigen sollte :lol:

Ich kenne diesen Zwischenfall mit den "aus Versehen" mitgenommenen Atombomben. Aber das war kein Manöver, sondern ein Überführungsflug und er fand in den USA statt ! Daher hinkt dieser Vergleich genauso wie der erste !
Ist aber natürlich gut möglich, dass die Führung in Pjöngjang in ihrem "Bedrohungswahn" daran glaubt, dass diese B-52 und B-2 Atombomben an Bord hatten. Das Risiko würden die Amerikaner aber nicht eingehen, man stelle sich vor, eine dieser Maschinen schießt in Okinawa über die Landebahn hinaus.... :x

Kein Land muss sich für Militärübungen seiner Streitkräfte bei einem anderen Staat entschuldigen - es sei denn es geht aus Versehen mal richtig was schief....
Und ich glaube auch nicht, dass Pjöngjang sich plötzlich für seine Missachtung diverser UN-Resolutionen entschuldigen möchte :lol:
Von den USA zu verlangen, dass es UN-Sanktionen aufheben soll, ist natürlich auch ziemlich abgehoben, denn die USA sind einflussreich, aber sie können der UN nichts befehlen ! Im Sicherheitsrat sitzen neben den USA auch China und Russland mit Vetorecht und soweit ich weiß, nehmen Xi und Putin keine Befehle von Mr. Obama entgegen :lol:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: