Chamal (Unterstützung Irak)
#2
Die am 19. September 2014 eingeleitete Operation CHAMMAL ist der französische Teil der internationalen Operation INHERENT RESOLVE (OIR), an der 80 Länder und 5 internationale Organisationen beteiligt sind. CHAMMAL leistet militärische Unterstützung für die irakischen Streitkräfte im Kampf gegen Daech, der nun zum Aufstand gezwungen ist. Die Begleit- und Beratungsaktivitäten der internationalen Koalition zielen darauf ab, die irakischen politischen und militärischen Behörden in die Lage zu versetzen, die Sicherheit ihres Landes allein zu gewährleisten. Die Operation umfasst 600 Soldaten, die sich auf die IRO-Stäbe, die ständigen Lufteinsätze und die sie regelmäßig ergänzenden Seeeinsätze verteilen.

CHAMMAL - Stärkung der operativen Planung der irakischen Streitkräfte.
EMA (französisch)
Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 28 September 2023

Vom 11. bis 14. September führte der französische Berater für "Landoperationen" des Joint Operation Command Advisory Team (JOCAT) einen Kurs zur operativen Planung auf taktischer Ebene für rund 20 Offiziere des irakischen Heeres durch. Diese Zusammenarbeit zeugt von dem anhaltenden Engagement Frankreichs und der Koalition beim Kompetenzaufbau der irakischen Armee.

Die Aus[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=DjcbqDSP]bildung war geprägt von einer theoretischen Vertiefung der Grundlagen der Taktik und der Planung einer Militäroperation. Die Auszubildenden konnten die französische Methode zur Erarbeitung einer operativen Entscheidung zu Lande (MEDOT) anwenden, die es ermöglicht, alle Aspekte einer erhaltenen Mission zu untersuchen, Handlungsweisen, die als COA (Course of Action) bezeichnet werden, herauszuarbeiten und alle Aspekte eines militärischen Manövers einzubeziehen. Die Ausbildung endete mit einer Abschlusszeremonie, die vom Major des Joint Operations Command-Iraq (JOC-I) und seinem stellvertretenden Operationsleiter geleitet wurde.

Diese Sequenz trug dazu bei, die Fähigkeiten der irakischen Offiziere zu stärken, die an der Planung von Operationen zur Bekämpfung von Daech beteiligt sein werden. Durch die Weitergabe ihres Fachwissens wurden die französischen JOCAT-Berater voll und ganz Teil des Ausbildungs- und Beratungsauftrags der Operation CHAMMAL und unterstützten die irakischen Sicherheitskräfte, die sich im Kampf gegen Daech engagieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Chamal (Unterstützung Irak) - von voyageur - 30.10.2021, 13:49
Chamal (Unterstützung Irak) - von voyageur - 28.09.2023, 13:34
RE: Chamal (Unterstützung Irak) - von voyageur - 06.12.2023, 15:52

Gehe zu: