PEGASE - Lufteinsatz im indopazifischen Raum
#3
PEGASE 23 - Einsätze zugunsten der in Übersee vorpositionierten Streitkräfte
EMA (französisch)
    Operation

Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 20. Juli 2023
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=YeiHP4RZ]
PEGASE 23 - Einsätze zugunsten der vorpositionierten Streitkräfte in Übersee.

Die seit dem 28. Juni 2023 auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Guam stationierten Luftfahrzeuge, die für die Projektionsmission PEGASE 23 eingesetzt werden, nehmen an einem Kontinuum von US-amerikanischen Übungen teil, an denen etwa zehn Nationen beteiligt sind. Parallel dazu setzt die französische Luft- und Raumfahrtbehörde einige ihrer taktischen Transport- und Luftbetankungsflugzeuge ein, um die Einsatzbereitschaft der vorpositionierten Streitkräfte in Übersee zu unterstützen. Ein A330 MRTT Phénix und ein A400M Atlas der Mission PEGASE 23 wurden zugunsten der in Neukaledonien (FANC) und Französisch-Polynesien (FAPF) stationierten Streitkräfte verlegt.

Am 7. Juli flog ein A330 MRTT Phénix des 31. Strategischen Lufttransport- und Versorgungsgeschwaders (31. EARTS) 8.000 Kilometer von Guam nach Französisch-Polynesien, um eine Kompanie des Pazifischen Marineinfanterieregiments - Französisch-Polynesien (RIMaP_PF) zu transportieren. Auf Hawaii nahmen die Truppen an einer einwöchigen Ausbildung mit dem US-Marinekorps teil.  Die Besatzung des strategischen Luftfahrzeugs legte einen Zwischenstopp auf dem hawaiianischen Stützpunkt Hickam ein, dem Stützpunkt der Kommandostruktur des Übungskontinuums, in das die zweite Phase der Mission PEGASE 23 eingebettet ist.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=RXLnV4I0]
Vom 10. bis 14. Juli verlegte ein A400M Atlas des 61. Transportgeschwaders der Air Base 123 Orléans (61. TS) zur Air Base 186 in Neukaledonien. Der Einsatz des A400M ermöglichte es den Fallschirmjägereinheiten des Pazifischen Marineinfanterieregiments Neukaledonien (RIMaP-NC), Fallschirmsprünge mit verzögerter Öffnung aus den Seitentüren und der Heckrampe des Flugzeugs zu trainieren.

In einem zweiten Schritt beförderte der A400M Atlas eine Abteilung des RIMaP-NC sowie Fracht nach Wallis. Der Transport ermöglichte es, Jugendlichen aus Wallis eine militärische Vorbereitung anzubieten und Hilfe bei der Durchführung von Arbeiten in Dörfern zu leisten. Am 17. Juli wurde eine zweite Rotation nach Neukaledonien mit einer A330 MRTT Phénix von Guam aus durchgeführt, um eine Kompanie des RIMaP-NC zur Teilnahme an der multilateralen Übung TALISMAN SABER in die australische Stadt Cairns zu transportieren.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=U3UwbzHu]
Eine Machtprojektion wie PEGASE 23 zeigt, dass Frankreich in der Lage ist, seine Interessen und die seiner Staatsangehörigen überall auf der Welt und in kürzester Zeit zu schützen und zu verteidigen.

Frankreich ist das einzige europäische Land mit einer ständigen militärischen Präsenz im Indopazifik, die mehr als 6350 Soldaten umfasst.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: PEGASE - Lufteinsatz im indopazifischen Raum - von voyageur - 23.07.2023, 14:34

Gehe zu: