Türkische Rüstungsindustrie
Zunächst mal ist es keineswegs ausgemacht dass ein Wegfall der NATO Rückendeckung dazu führen würde dass die Türkei sich nicht trotzdem gegen Russland positioniert. Das ist kein Axiom, es ist durchaus denkbar dass über einer Vielzahl von Fragen es trotzdem zum Konflikt mit Russland kommt - entsprechend würden beide Seiten geschwächt und wir würden gleich doppelt gewinnen.

Aber selbst wenn: dann bedeutet dies, dass die Türkei welche aktuell Russland in diversen Ecken einengt (Armenien, Syrien usw) dies nun nicht mehr tut. Entsprechend wird sich Russland fast schon zwingend tiefer in diese Angelegenheiten involvieren. Das hat zum einen zur Folge, dass Russland seine Kräfte dadurch überdehnt und festlegt und zugleich dass es innenpolitisch stabilisiert wird. Russland zu stabilisieren sollte in jedem Szenario unser vorderstes Interesse sein. Wenn man dies damit verbinden kann zugleich die militärische Bedrohung durch Russland zu mindern indem man zulässt dass sich die Russen in anderen Weltgegenden mehr einmischen und dort breit machen, umso besser.

Die Eskalation des Konfliktes mit Europa welche du nun als Folge dieser russischen Zurückhaltung propagierst ist meiner Meinung nach ohnehin unvermeidlich. Sie würde / wird zudem zum völligen Zusammenbruch und zum totalen Bedeutungsverlust der Türkei führen, denn entsprechend würde / wird die Wirtschaft der Türkei vollständig kollabieren und sich langfristig nicht mehr davon erholen und jeder militärische Schlagabtausch wäre für die Türkei einfach nur eine Katastrophe nach welchem sie de facto selbst als Regionalmacht ausfällt. Die gesamte volkswirtschaftliche Situation der Türkei ist meiner Einschätzung nach bereits jetzt viel kritischer als es jetzt gemeinhin wahrgenommen wird. Das wäre zugleich das Ende von Erdogan.

Beschließend sollten wir die Eskalation dieses Konfliktes keineswegs scheuen oder gar fürchten. Eine Eskalation könnte hier genau genommen mehr Probleme lösen als sie hervor ruft. Beispielsweise sind wir aktuell nach Belieben durch Flüchtlingsströme aus dem Nahen Osten erpressbar. Durch die Eskalation fällt diese Route weg weil sie aufgrund der Situation nun sperrbar wird. Die Türkei weitgehend zu schwächen und im Idealfall auszuschalten sollte zudem unser vorderstes Interesse sein, da sie aktuell weit über ihre Grenzen hinaus nur ein destabilisierender Faktor ist der ständig alles für uns verschlechtert. Die Neo-Osmanischen Träume der aktuellen türkischen Eliten müssen zeitnah scheitern, sonst werden die daraus erfolgenden Probleme noch wesentlich größer sein als wenn wir jetzt den Konflikt bewusst eskalieren würden.

Rein theoretisch ist eine frühzeitigere Eskalation des Konfliktes für uns günstiger als wenn dies später geschieht. Und aufgrund des Gebarens der türkischen Führung und ihrer Dysfunktionalität sollte es ein leichtes sein das zu provozieren und selbst als völlig unschuldiges Opfer türkischer Agression darzustehen wenn man es nur geschickt angehen würde.

Aber ja ich vergaß, wir müssen ja zittern vor Angst vor den Osmanen Germany und aufgebrachten Dönerbudenbesitzern......
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: