Militärische Energieversorgung
#3
Zitat:Aus militärischer bzw. sicherheitspolitischer Sicht, und um diese soll es hier ja gehen, sind so erzeugte synthetische Kraftstoffe perspektivisch Alternativlos. Umgekehrt ist eine Gesamtversorgung auf europäischer Ebene ist definitiv möglich.

Hier stellt sich mir sofort die Frage warum Alternativlos? Das einzige Szenario welches überhaupt interessant für solche Kraftstoffe wäre das dürfte ein langer konventioneller Krieg gegen Rußland sein. Im historischen Kontext war es damals die Erzeugung synthetischer Kraftstoffe aus heimischer Kohle. Auch zu DDR-Zeiten gehörte diese Technik noch zu einer Planung für den Kriegsfall. Vor einigen Jahren wurde die letzte noch vorhandene und betriebene Anlage dafür komplett nach China verkauft. Diese stand wohl bis dahin irgendwo in NRW als Demonstrator. Für China ergibt die Kohleumwandlung strategisch wohl durchaus Sinn aber für uns? Wobei es hier vermutlich eher um die Herstellung synthetischer Kraftstoffe aus regenerativer Energie gehen soll und dies wohl auch noch dezentral. Da muss ich ehrlich sagen dass halte ich für utopisch. Und da nehme ich schon das Bestszenario an, also dass Rußland unsere Energieversorgung nicht lahmlegen würde. Da unsere strategischen Energiereserven in den letzten 20 Jahren extrem rasiert wurden um Geld zu sparen und man eigentlich kaum noch Kapazitäten auf Lager hat würde es in diesem Szenario wohl ganz schnell zu einem Strommangel kommen, da aus Rußland dann auch kein Gas-, Öl usw. geliefert würde. Weiterhin muss man davon ausgehen dass Rußland die Möglichkeiten hätte die Ölversorgung aus der Nordsee massiv zu stören. Also wäre die realistischste Variante wohl eine ganz normale Versorgung via Tankern über den Atlantik. Alles Andere käme mir doch sehr unwahrscheinlich vor.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Synthetische Kraftstoffe - von Helios - 25.11.2020, 08:28
RE: Synthetische Kraftstoffe - von lime - 25.11.2020, 23:56
RE: Synthetische Kraftstoffe - von Helios - 26.11.2020, 08:03
militärische Energieversorgung - von Broensen - 28.01.2023, 17:16
RE: militärische Energieversorgung - von kato - 28.01.2023, 23:57

Gehe zu: