Hyperschall-Flugkörper
#40
Die US Air Force hat den letzten geplanten Test der Hyperschallwaffe AGM-183A von der Insel Guam aus durchgeführt.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 20. März 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240320.jpg]

Am 27. Februar veröffentlichte die US-Luftwaffe [USAF] Fotos, die einen strategischen Bomber vom Typ B-52H Stratofortress zeigten, der mit einer AGM-183A [oder ARRW für Air Launched Rapid Response Weapon] Hyperschallwaffe ausgestattet war und gerade auf der Insel Guam gelandet war, wo sich die Andersen Air Force Base befindet.

Die Ankunft der B-52H in Guam war nicht nur eine strategische Warnmeldung an China, sondern ließ auch vermuten, dass die AGM-183A erneut getestet werden sollte, da in der Folge NOTAMs und Navigationswarnungen für das Kwajalein-Atoll, wo sich die "Reagan Test Site" befindet, herausgegeben wurden. Darüber hinaus wurden Gulfstream HALO [High Altitude Observatory] Flugzeuge der Missile Defense Agency [MDA] in der Region gesichtet, dank spezialisierter Websites zur Überwachung des Flugverkehrs.

Zur Erinnerung: Das von Lockheed-Martin entwickelte AGM-183A besteht aus einem Triebwerk, das nach dem Start von einer B-52H einen manövrierfähigen Gleiter namens TBG (Tactical Boost Glide) auf eine Geschwindigkeit von über Mach 5 beschleunigen soll. Das Programm wurde von April 2021 bis Dezember 2022 mit zwei Fehlschlägen, einem "Teilerfolg" und zwei Erfolgen getestet.

Im März 2023, als das Programm wieder auf Kurs zu sein schien, erlebte es einen weiteren Rückschlag mit einem weiteren Test, der nur mäßige Ergebnisse lieferte. Während die USAF versicherte, dass "mehrere" Ziele erreicht worden waren [was bedeutete, dass andere nicht erreicht worden waren], zögerte der Sekretär der Luftwaffe, Frank Kendall, nicht, von einem Misserfolg zu sprechen.

"Wir haben nicht die Daten erhalten, die wir brauchten", gab er bei einer Anhörung vor dem Kongress zu. Er deutete an, dass die Tage der AGM-183A nun gezählt seien, um den Weg für andere Hyperschallwaffenprojekte freizumachen, darunter die HACM [Hypersonic Attack Cruise Missile], die ein vielversprechenderes Konzept verfolgte.

Das Schicksal der AGM-183A sollte jedoch von den Ergebnissen ihrer letzten geplanten Tests abhängen. War der Test am 19. August 2023 erfolgreich? Das ist schwer zu sagen, da sich die USAF nur vage dazu äußerte und lediglich erklärte, sie habe "wertvolle neue Informationen über die Fähigkeiten dieser neuen Spitzentechnologie" gewonnen. Sie fügte hinzu: "Wir haben auch unsere Test- und Evaluierungsmöglichkeiten für die weitere Entwicklung fortschrittlicher Hyperschall-Systeme validiert und verbessert". Und sie wird fast das Gleiche für den am 12. Oktober 2023 durchgeführten sagen.

Wie dem auch sei, die Entsendung einer B-52H mit einem AGM-183A nach Guam diente in der Tat dazu, einen letzten Test durchzuführen. Der Test fand laut einer Mitteilung der USAF am 17. März statt. Wie bei den letzten beiden Tests habe er "wertvolle Informationen über die Fähigkeiten dieser neuen, hochmodernen Technologie" geliefert, hieß es. Darüber hinaus wurden keine näheren Angaben gemacht, weder zur Flugdauer noch zur Geschwindigkeit, die die Waffe erreichte.

Nun bleibt abzuwarten, wie es weitergeht. In seinem Haushaltsantrag an den Kongress für das Haushaltsjahr 2025 hat das Pentagon keine Mittel für das ARRW-Programm beantragt. Mehrere Beamte ließen jedoch Zweifel an seiner Zukunft aufkommen.

"Es gibt einen Plan, aber das ist nichts, worüber wir in einer öffentlichen Sitzung sprechen können", sagte William LaPlante, der stellvertretende Verteidigungsminister für Beschaffungen, bei einer Anhörung im Kongress im Februar.

General Dale White, der militärische Stellvertreter von Andrew Hunter, dem Sekretär der Air Force für Beschaffung, Technologie und Logistik, erklärte kürzlich, dass künftige Entscheidungen über die AGM-183A auf der Grundlage der "endgültigen Analyse aller Flugtestdaten" getroffen würden.

In der Zwischenzeit räumt das Pentagon vor allem dem HACM-Projekt Vorrang ein, das die Einführung einer von einem Überschallverbrennungs-Staustrahltriebwerk angetriebenen Hyperloop-Rakete vorsieht, die von einem Jagdbomber [wie z. B. der F-15 Eagle II] mitgeführt werden kann. In seinem Haushaltsantrag für 2025 beantragte er 517 Millionen US-Dollar für die weitere Entwicklung.

Foto: US Air Force
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Hyperschall-Flugkörper - von Erich - 16.01.2014, 19:45
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