Französische Diplomatie
#7
Teil 4

Es gäbe noch viele andere Krisen, bei denen ich natürlich die Rolle Frankreichs als ausgleichende Macht und die Partnerschaften veranschaulichen könnte. Von Nordkorea bis hin zu einer Arbeit, die viele von Ihnen an unserer Seite auf dem Westbalkan oder im Kaukasus leisten. Und um ausführlicher zu verfolgen, was ich über den Indopazifik erwähnte - ich werde mich hier nicht dieser Übung unterziehen, die noch länger wäre als die, die ich Sie bereits durchmachen lasse.

Ich möchte lediglich einen anderen Kriegsschauplatz heranziehen, um zu veranschaulichen, was es mit dem Thema der Gleichgewichtsmacht und der Rolle, die ich von Ihnen für Frieden und Stabilität verlange, auf sich hat: Afrika. Frankreich hat auf dem afrikanischen Kontinent mit vielen anderen eine Schlüsselrolle gespielt und mit seiner Armee eine absolut grundlegende Rolle für die Sicherheit gespielt.

Ich möchte an dieser Stelle unseren Streitkräften und der Entscheidung meines Vorgängers François HOLLANDE im Jahr 2013, die Operation Serval und anschließend die Operation Barkhane zu starten, meine tief empfundene Anerkennung aussprechen. Unseren Streitkräften, ohne die Mali heute kein souveränes Land mit territorialer Integrität mehr wäre, da sich dort ein Kalifat vorbereitete.

Und ich möchte an dieser Stelle daran erinnern, dass diese Intervention auf Ersuchen eines souveränen Staates und der regionalen Organisation, die die ECOWAS war, erfolgte. Ich möchte die Effizienz unserer Armeen würdigen, die bis in die letzten Tage hinein dank der Unterstützung unserer Dienste und unseres Netzwerks zahlreichen Terroristen und terroristischen Gruppen extrem schwere Schläge versetzt haben. Ich möchte den Familien unserer Soldaten, die auf diesem Kriegsschauplatz ihr Leben verloren haben, ein ehrendes Andenken bewahren und natürlich all unseren Verwundeten meinen Gruß entbieten. All dies wurde mit Mut und Effizienz und auf Wunsch des Staatschefs getan. Und ich möchte unsere Armeen zur perfekten Umsetzung dessen beglückwünschen, was ich im Januar dieses Jahres beschlossen hatte, nämlich den Rückzug aus Mali, weil einfach der politische Rahmen nicht mehr vorhanden war.

Ein souveräner Staat wollte uns nicht mehr dort haben, versetzte uns in Unsicherheit und wollte nicht mehr gegen den Terrorismus kämpfen. Wir haben unser Dispositiv reorganisiert, blieben im Kampf gegen den Terrorismus involviert, um die Armeen der Sahelzone zu unterstützen, und reorganisierten uns im Wesentlichen um Niger herum. Dies geschah in guter Ordnung, auf bemerkenswerte Weise und wurde Mitte August abgeschlossen. Dafür sei Ihnen gedankt und gratuliert.

Wir müssen aus dem, was wir erlebt haben, die richtigen Schlüsse ziehen. Unsere militärische Stärke ist der Schlüssel, sie ist ein Element der Glaubwürdigkeit. Unsere institutionelle und politische Fähigkeit, sie zu aktivieren, wenn sie gebraucht wird, ist entscheidend. Sehr wenige Armeen in Europa und der Welt hätten so schnell entscheiden und handeln können. Sehr wenige.

Das ist eine Stärke Frankreichs, behalten wir sie bei. Aber wir müssen, insbesondere im Kampf gegen den Terrorismus auf afrikanischem Boden, von Anfang an viel besser die angestrebten Ziele sehr genau definieren, sie zeitlich begrenzen und wieder in eine Politik einbetten - was wir in den letzten fünf Jahren versucht und bereits massiv installiert hatten, indem wir davon ausgingen, dass der angestrebte Nutzeffekt nur möglich ist, wenn die Verteidigungsanstrengungen mit diplomatischen Bemühungen und der Konsolidierung von Staaten sowie mit solidarischen Investitions- und Entwicklungsanstrengungen einhergehen.

Vor allem aber wollen wir diese Partnerschaft mit dem afrikanischen Kontinent wieder aufbauen, und zwar auf der Grundlage dessen, was ich im November 2017 vor den Studenten der Joseph-Ki-Zerbo-Universität sagen konnte. Das bedeutet, bei den Herausforderungen, die wir gemeinsam haben, zu konvergieren und zu handeln, dies aber in einer vollkommen partnerschaftlichen Weise zu tun.

Im Bereich der Sicherheit werden wir dies auf Anfrage der Staaten tun, zur Unterstützung ihrer Armeen, mit einem Dispositiv, das in den nächsten Monaten neu strukturiert wird, wobei Frankreich nicht mehr ein manchmal zu lange abgestelltes Dispositiv haben wird, sondern eine viel stärkere Vertrautheit mit den afrikanischen Armeen, die dies wünschen, wenn sie ihren Bedarf klar zum Ausdruck bringen, mit klaren strategischen Zielen und einem vorgegebenen Rahmen.

Wir sind dabei, dies mit mehreren Ländern der Region aufzubauen, weil es im Wesentlichen die Sahelzone und den Golf von Guinea betrifft, die mit der Ausweitung der terroristischen Bedrohung konfrontiert sind. Was wir, um nur ein Beispiel zu nennen, in den letzten Monaten mit Benin aufgebaut haben, ist in dieser Hinsicht ein sehr illustratives Element dessen, was wir für die Zukunft tun wollen.

Was wir auch mit dem Senegal oder der Elfenbeinküste aufgebaut haben, um mit regionalen Hubs die Armeen auszubilden, Akademien aufzubauen und die afrikanischen Armeen in die Lage zu versetzen, dies zu tun, ist absolut transformativ und Teil dieser neuen Sicherheitspartnerschaft. Der Schlüssel liegt darin, der Sicherheit der Zivilbevölkerung Priorität einzuräumen, unser Engagement im Kampf gegen den Terrorismus sehr deutlich zu machen und auch sehr deutlich in einem Punkt hier, den ich mit großer Kraft in Erinnerung rufen möchte: niemals mit ethnischen Spannungen in Verbindung gebracht zu werden und in unserem Ansatz alle Gemeinschaften gut zu berücksichtigen.

Mit Afrika wollen wir auch, dass diese Partnerschaft bei den globalen Herausforderungen gefestigt wird, und deshalb müssen wir, wie wir es bereits begonnen haben, euro-afrikanische Konvergenzen und Initiativen aufbauen, um andere Akteure mitzunehmen. Dies haben wir bei einigen Klimathemen begonnen und auch bei der Finanzierung der afrikanischen Volkswirtschaften durch den Gipfel im Mai 2021 in Paris, der eine Agenda zur Finanzierung der afrikanischen Volkswirtschaften vorsieht. Wir haben versucht, einen neuen Ansatz zu entwickeln, bei dem Frankreich nicht nur die Ausgabe von Sonderziehungsrechten des IWF, sondern auch die Umverteilung von 100 Milliarden Euro nach Afrika unterstützt hat.

Dies ist absolut entscheidend, um ihr Modell zu revolutionieren und ein starker Hebel zu sein, um Anreize für private Investitionen zu schaffen und die Größenordnung zu verändern. Die internationale Gemeinschaft muss also mobilisiert werden, um die Finanzierungsmethoden zu ändern und umzugestalten, die G20-Staaten müssen überzeugt werden, dies zu tun, und das Unternehmertum der Industrieländer und das afrikanische Unternehmertum müssen auf partnerschaftlicher Basis mobilisiert werden. Das ist der wirtschaftliche New Deal, den wir hier im Frühjahr 2021 besiegelt haben, wofür ich den Autoren danke, und den wir durch bilateralen Austausch, im Rahmen der G20 und durch einen Choose Africa-Gipfel, den wir Anfang nächsten Jahres in Frankreich veranstalten werden, fortsetzen wollen.

In dieser Hinsicht müssen wir für diese neue Partnerschaft auch Hand in Hand mit der afrikanischen Jugend voranschreiten, wie ich vorhin sagte, indem wir unsere Diaspora verbinden, sie einbeziehen. Und indem wir den Schwerpunkt auf die Digitalisierung, die Kultur- und Kreativwirtschaft und den Sport als Erneuerungen dieser Partnerschaft legen. Zu diesem Zweck werden wir im Juni 2023 die Veranstaltung Creative Africa organisieren. Es wird dazu bestimmt sein, auf dem afrikanischen Kontinent zu reisen und sich zu vervielfältigen.

Und im Sommer 2024 eröffnen wir das Haus der afrikanischen Welten, das das Ergebnis der Arbeit des Ministeriums in enger Zusammenarbeit mit der AFD, Achille MBEMBE und den von ihm mobilisierten Experten ist. Dieser Ort wird selbst in einem Netzwerk mit Partnerorten in Frankreich, Europa und Afrika, mit unserem Institut Français und unserem diplomatischen Netzwerk zusammenarbeiten, aber auch die Rolle und die Kraft unserer Diasporas in dieser Strategie anerkennen.

Diese neue Partnerschaft, davon bin ich zutiefst überzeugt, ermöglicht es uns, ohne Anweisung oder Einmischung oder das Gefühl der Einmischung zu handeln, in Verbindung mit unseren Diasporas, zur Unterstützung der Akteure, die denken und handeln, um die Demokratie zu einem attraktiven Modell in Afrika zu machen. Dies ist in dieser Hinsicht die Aufgabe der soeben gegründeten Stiftung für Innovation für Demokratie, und ich danke dem bereits erwähnten Professor MBEMBE, dass er sich bereit erklärt hat, die Leitung dieser Stiftung zu übernehmen.

Sie sehen, es ist eine grundlegende Strategie, und ich habe es in Ouagadougou gesagt, ich habe es 2018 vor Ihnen gesagt: Es ist eine Bekehrung des Blicks, es ist eine vollständige Änderung der Methode, des Ansatzes. Und die zusätzlichen Mittel, die wir gegeben haben, dienen diesem buchstäblich anderen Wandel des Ansatzes, der viel kooperativer ist und auch viel mehr Akteure mobilisiert und der uns zwingen wird, in viel vernetzteren, partnerschaftlicheren Strategien zu sein, indem wir andere Kräfte einbeziehen, die aber auch der Realität all dieser Länder entsprechen.

Dieser Ansatz wird durch eine Mittelmeerstrategie ergänzt, die ich bis Ende des Jahres fertigstellen muss, wenn ich meine bilateralen Reisen fortsetzen werde, die ich mit einigen von Ihnen in Algerien begonnen habe, die aber unerlässlich ist. Die Gipfeltreffen beider Seiten sowie die in den letzten Jahren und Monaten ergriffenen Initiativen haben es ermöglicht, auch hier die Grundlagen für einen zivilgesellschaftlichen Ansatz für die Agenda zu schaffen, der von uns verfolgt werden muss.

Der letzte Punkt, auf den ich eingehen möchte, wenn ich von dieser Rolle und dieser Arbeit spreche, von dem Ziel, das ich Ihnen vorschreibe, nämlich Stabilität und Frieden zu schaffen, ist natürlich der Nahe und Mittlere Osten. Ich werde dies mit großer Bescheidenheit und in sehr unvollständiger Form tun, da es sich hierbei nur um Themen handelt, die Generationen von Diplomaten beschäftigt haben. Und wie ich manchmal sage, muss man sich, wenn man dieses Thema betrachtet, den glücklichen Sisyphos vorstellen. Nichtsdestotrotz wird der Frieden im Mittelmeerraum, der Frieden in Europa nur möglich sein, wenn wir es schaffen, neue Gleichgewichte im Nahen und Mittleren Osten aufzubauen.

Ich möchte die Rolle unserer Diplomatie in dieser Hinsicht würdigen, zunächst um die Verbreitung iranischer Atomwaffen einzudämmen. Die Rolle, die wir in den letzten Wochen und Tagen beim Aufbau eines möglichen neuen Abkommens gespielt haben, war von entscheidender Bedeutung, wozu ich Sie beglückwünschen möchte, und ermöglicht es, die Vereinigten Staaten von Amerika zu ermutigen, diesen Rahmen zu konsolidieren. Wir haben uns insbesondere als Akteure dafür eingesetzt, dass die guten Garantien und die Unabhängigkeit der IAEO in diesem Abkommen gewahrt bleiben und dass die Sicherheitsinteressen aller regionalen Akteure, Israel wie auch die Golfmächte, in diesem Abkommen berücksichtigt werden. Dies scheint mir von grundlegender Bedeutung zu sein.

Die nächsten Tage und Wochen werden zeigen, ob wir es abschließen können, aber wir wissen, dass es nicht den gesamten Aufbau eines Stabilitätsrahmens in der Region ermöglicht. Um dies zu erreichen, haben wir gemeinsam eine meiner Meinung nach innovative Maßnahme ergriffen, nämlich das Format der Konferenz von Bagdad vor nunmehr einem Jahr, die es zum ersten Mal seit langer Zeit ermöglicht hat, alle Mächte der Region, einschließlich des Iran und Saudi-Arabiens, an einen Tisch zu bringen und zu versuchen, Wege der Konvergenz und des Dialogs zu finden.

Dies wird in einigen Monaten unter der Autorität des Königs von Jordanien neu aufgelegt werden, ich werde dorthin reisen und die Gelegenheit haben, den König von Jordanien zu empfangen, um diese Agenda fortzusetzen. Ich halte dies für eine gute Methode, die einige einfache Ziele verfolgen sollte. Die Souveränität des Irak festigen, die letzten Tage haben uns den entscheidenden Aspekt und die Fragilität dieses Landes vor Augen geführt, in dem wir, wie ich glaube, in den letzten Jahren eine immer größere Rolle gespielt haben. Sich für die Souveränität und Stabilität des Libanon einsetzen, einer Nation, die uns so teuer ist und so nahe steht, die aber, wie man sagen muss, ihre eigenen Schwächen hat und durch mehrere Krisen destabilisiert wurde und in die alle Destabilisierungen der Region wieder importiert werden.

Drittes Ziel: Aufbau eines Sicherheitsrahmens angesichts der nuklearen, ballistischen, aber auch regionalen Aktivitäten des Iran. Und zwar unter Berücksichtigung der Interessen aller am Tisch sitzenden Staaten und des Staates Israel, da wir die Sicherheit Israels immer als eines der Schlüsselinteressen für die Politik in der Region betrachtet haben.

Ich glaube wirklich, dass der in Bagdad eröffnete Dialog den Rahmen für diese Politik des Gleichgewichts bildet, in dem Frankreich heute als einzige nicht-regionale Macht beteiligt ist und in dem wir sinnvoll daran arbeiten, Schlüsselfortschritte zu erzielen. In diesem Zusammenhang und vor diesem Hintergrund kann ich nicht übersehen, dass Syrien in der regionalen Frage nicht dauerhaft unberücksichtigt bleiben kann.

Es würde zu lange dauern, wenn ich es hier behandeln würde. Frankreich kann die Tatsache nur begrüßen, dass das Abraham-Abkommen dazu beigetragen hat, die Linien zu verschieben und vor allem eine Normalisierung der Beziehungen Israels zu mehreren Staaten in der Region und auf dem afrikanischen Kontinent zu ermöglichen. Dennoch veranlasst mich eine gewisse Vorsicht, hier zu sagen, dass die so gesetzten Bedingungen nicht ausreichen werden, um die Palästinafrage zu lösen, und ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die politische Nichtlösung der Palästinafrage nicht dauerhaft zu Frieden und Stabilität in der Region führen wird.

Sobald ich das gesagt habe, habe ich die Grenzen einer Argumentation angegeben. Ich habe nicht die Antwort gegeben. Sehen Sie darin nicht Geschicklichkeit, sondern auch Demut und das Bewusstsein, dass ich bereits viele Themen ausführlich erläutert habe. Aber in diesem Punkt werden wir arbeiten müssen, mit dem methodischen Rahmen, den ich soeben vorgegeben habe, mit den Zielen, die ich gerade genannt habe, und mit den wenigen offenen Fragen, die ich gerade angesprochen habe und die meiner Meinung nach nicht durch die Initiativen geregelt werden, die an anderer Stelle ergriffen wurden.

Das dritte und letzte Ziel - und ich schließe mit diesem Punkt unserer Außenpolitik nach einem stärkeren, einflussreicheren und unabhängigeren Frankreich und nach diesem Willen, eine Macht des Gleichgewichts zu sein, die Frieden und Stabilität in strategischen Regionen schafft - besteht darin, weiterhin diesen wirksamen Multilateralismus aufzubauen, den ich erwähnte, und unsere Anstrengungen bei bestimmten Koalitionen, die wir brauchen, zu verdoppeln. Wie Sie sehen, handelt es sich hierbei in gewisser Weise um Kontinuitätsaufgaben in einigen Innovationsbereichen, die ich Ihnen ganz schnell zuweisen möchte.

Zunächst im Bereich der Gesundheit. Ich denke, die Krise hat uns den Nutzen der internationalen Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich vor Augen geführt, die Risiken, die auf der Weltgesundheitsorganisation lasteten, die einige durch ihre manchmal nicht kooperative Haltung und andere durch Umgehungsinitiativen schwächten. Ich denke, unsere Rolle muss darin bestehen, die Weltgesundheitsorganisation als Fundament einer nützlichen multilateralen Institution zu konsolidieren. Wir müssen unbedingt die Grundsätze des Informationsaustauschs, der Transparenz und der wissenschaftlichen Unabhängigkeit festigen. Wir müssen die Frühwarn-Agenda für Epidemien konsolidieren und um die Weltgesundheitsorganisation herum die sogenannte One-Health-Koalition aufbauen, für die wir einen transversalen Ansatz entwickeln müssen, der die öffentliche Gesundheit, die Tiergesundheit und die Gesundheit des Planeten auf allen lokalen, nationalen und globalen Ebenen einschließt.

Es handelt sich um eine Agenda, die während der Krise erdacht wurde, die für unsere Länder wie auch für unsere Kooperationen äußerst strukturierend ist und bei der Frankreich meiner Meinung nach durch sein Fachwissen und die geopolitischen Möglichkeiten, die es bietet, eine Schlüsselrolle zu spielen hat. Denn dahinter stehen neue Partnerschaften mit Afrika, der lateinamerikanischen Region und dem indopazifischen Raum. Ebenso im Bereich Gesundheit wünsche ich mir, dass wir die ACT-A-Initiative in zweierlei Hinsicht konsolidieren können: weiterhin durch unsere bilateralen Maßnahmen die primären Gesundheitssysteme zu stärken. Die Bemühungen müssen fortgesetzt werden, das ist für mich ein Schlüsselziel. Und dahinter die Kapazitäten bis zum Ende auszureizen, Hubs für die Produktion von Impfstoffen und damit auch von diagnostischen Behandlungen in einigen Schlüsselländern aufzubauen, die wir konsolidieren müssen.

Das zweite Ziel betrifft das Klima. Dieser Kampf ist für uns alle von entscheidender Bedeutung. Ich habe ihn vorhin bereits erwähnt. Er wird im Mittelpunkt des Handelns unseres Landes stehen, mit einer Planung, die von der Premierministerin getragen wird, im Mittelpunkt unseres europäischen Handelns. Er steht seit mehreren Jahren im Mittelpunkt unseres diplomatischen Handelns und unserer diplomatischen Erfolge. Aber wir müssen unsere Anstrengungen verdoppeln, wobei auch hier neue Initiativen ergriffen werden müssen.

Denn wir werden die Herausforderung des Klimaschutzes nur meistern, wenn wir in der Lage sind, zunächst und vor allem die großen Emittenten zu Anstrengungen zu bewegen, die den Herausforderungen entsprechen. Das ist der erste Punkt. Wir müssen uns nur die Emissionen ansehen. Wir wissen, wo die Anstrengungen liegen: in Europa, den Vereinigten Staaten von Amerika und danach in den großen Zwischenmächten. Ein fairer Weg ist es, unsere großen Partner unter den Industrieländern im Rahmen der OECD davon zu überzeugen, maximale Verpflichtungen für Pro-Kopf-Emissionen einzugehen. Ich wünsche mir, dass wir diese strukturierende Initiative in Angriff nehmen, um sowohl neu zu mobilisieren als auch ein System von Zwängen zu ermöglichen.

Im Rahmen derselben Logik der gerechten Verteilung der Anstrengungen müssen wir darauf achten, dass die Schwellenländer sich auf einen tugendhaften Pfad begeben, egal ob es sich um afrikanische, asiatische oder lateinamerikanische Länder handelt. Ich sage ausdrücklich Schwellenländer. Mit jedem von ihnen müssen wir in der Lage sein, Vereinbarungen zur Finanzierung des Energiewandels in unserem gemeinsamen Interesse und zu günstigeren Bedingungen als in den Industrieländern zu treffen. Man kann nicht von den Schwellenländern verlangen, schneller voranzukommen und sich gewissermaßen für Entwicklung und Klima zu entscheiden, mit Finanzierungsbedingungen, die viel härter sind als bei uns und die durch die Zinspolitik, die derzeit umgesetzt wird, noch verschärft werden.

Und daher ist das, was wir mit dem südafrikanischen Labor und der JET-Initiative (Initiative für eine faire Energiewende), die ergriffen wurde, begonnen haben; umfassende Energiewende- und Finanzierungsvereinbarungen aufzubauen. Wir müssen dies in mehreren Ländern - Senegal, Indonesien, Indien - verallgemeinern und sie bei dieser Arbeit begleiten. Diese Solidaritätsbemühungen und das Engagement für die Länder des Südens müssen notwendigerweise mit Anstrengungen zur Anpassung an den Klimawandel einhergehen.

Und hier, seien wir in dieser Hinsicht ehrlich, ist der Klimawandel da. Es ist zu befürchten, dass die Temperatur über die Ziele des Pariser Abkommens hinaus ansteigen wird. Bei uns müssen wir unsere Handlungsweisen und unsere Infrastrukturen anpassen, aber in den gefährdeten Ländern müssen große Anstrengungen zum Schutz unternommen werden, um neue Krisen aufgrund massiver Vertreibungen als Folge des Klimawandels zu vermeiden. Und deshalb müssen wir ihnen helfen, ihre Investitionen zu verdoppeln, denn für sie ist es bereits zu spät.

Zweitens bedeutet die Finanzierung von Anpassung und Widerstandsfähigkeit bei uns und in den Ländern des Südens den Schutz unserer Ökosysteme, unserer Gesundheit, unserer Ernährung und unserer Wasserreserven. Und auch hier ist es eine tiefe, strukturierende diplomatische Bewegung, die rechtfertigt, dass mindestens 30 % der Klimafinanzierung in naturbasierte Lösungen fließen müssen. Dies ist ein Weg, um die Logik der Diskussionen, die wir seit 2015 mit dem Süden führen und die viele der Verhandlungen, die wir in letzter Zeit bei den G20 und anderswo geführt haben, sehr blockiert hat, komplett zu ändern. Wir müssen all diejenigen mobilisieren, die dazu beitragen können. In diesem Zusammenhang könnte ein One-Planet-Gipfel dieser großen Herausforderung gewidmet werden, der sich unter anderem speziell mit dem Wassermanagement befassen wird.

Ganz allgemein müssen wir darauf achten, dass die internationalen Bemühungen um das Klima und die biologische Vielfalt gut aufeinander abgestimmt sind, wie wir es bei den verschiedenen Terminen, die unsere Arbeit prägen werden, bereits begonnen haben: die COP27 in Ägypten, zu der ich dieses Jahr reisen werde, die COP15 in Montreal, die Konferenz der Vereinten Nationen über die Ozeane, die wir 2025 ausrichten werden und bei der wir versuchen müssen, ein neues Abkommen über die Ozeane zu schließen.

Und in dieser Hinsicht ist die Tatsache, dass wir in den letzten Jahren unsere Anstrengungen verdoppelt haben, um das Pariser Abkommen zu bewahren, dass wir die Initiative für den One Planet Summit der biologischen Vielfalt ergriffen haben und die Bedingungen für eine Agenda in diesem Bereich aufstellen und die Ziele und Koalitionen für Land- und Meeresschutzgebiete konsolidieren; die Tatsache, dass wir zum ersten Mal eine sichtbare, klare, angenommene, auf europäischer Ebene umgesetzte und auf die internationale Agenda gebrachte Polar- und Meeresstrategie verabschiedet haben, ist ein Zeichen für diese Konvergenz der Agenden, die eine Stärke ist, die wir aber nun internationalisieren müssen.

Denn sie ist äußerst fruchtbar, um neue Partnerschaften mit allen Kontinenten aufzubauen und uns dabei zu helfen, diese Logik der Zusammenarbeit zu verwirklichen. Zum Beispiel bei den tropischen Wäldern mit Amazonien im Rahmen der 2019 gegründeten Allianz, mit Afrika dank der mit Gabun und einigen anderen aufgebauten Allianzen zu den Primärwäldern, und dem One Forest Summit, den wir zu diesem speziellen Thema machen werden, und allen Verpflichtungen, die in diesem Bereich eingegangen wurden.

Ich mache jetzt eine Kavalkade, aber Sie sehen zunächst einmal die Vielzahl der ergriffenen Initiativen und wie sehr sie Synergien und Symbiosen bilden, wenn man sie zusammenfasst. Vor allem aber gibt es eine Kraft der Aktion und der Überzeugung, wenn man sie zu tragen weiß, und vor allem der sehr tiefgreifenden Ergebnisse. Auch deshalb werden wir das, was wir mit der Großen Grünen Mauer begonnen haben, durch konkrete Projekte fortsetzen, insbesondere im Agrarbereich, vom Golf von Guinea bis zum Horn von Afrika, um pflanzliche Proteine zu entwickeln, die Partner in der Region zu unterstützen und eben bei dieser Diplomatie zu helfen.

Die Klimadiplomatie wird im Mittelpunkt dieser Ziele für einen wirksamen Multilateralismus stehen, denn wir werden unsere Anstrengungen für Frankreich verdoppeln, aber das macht nur Sinn, wenn niemand die berühmte Ausrede verwenden kann, was wir repräsentieren, und wenn wir also in der Lage sind, dies auf europäischer Ebene zu multiplizieren. Die Grundlagen sind vorhanden; auf der Ebene des Privatsektors haben wir begonnen, die Bedingungen aufzubauen, und wir müssen die Kontrolle darüber behalten und in gewisser Weise auch hier die Referenzbedingungen, um keine angelsächsische Normierung zu erleiden. Und wir wissen, dass wir im Kampf gegen den Klimawandel, für die biologische Vielfalt, die Ozeane und die Pole eine massive Agenda mit Initiativen und konkreten Maßnahmen haben müssen, um neue Koalitionen zu mobilisieren und zu schaffen.

Schließlich wird in diesem Bereich, und ich nenne ihn auch hier Kontinente, die es zu erschließen gilt, der wirksame Multilateralismus getestet und unsere Maßnahmen müssen daher in neuen Bereichen, die noch nicht oder nur unzureichend reguliert sind, aufgebaut werden.

Der erste ist der digitale Raum. Wir haben in den letzten Jahren viel getan. Es wurde eine digitale Diplomatie aufgebaut, die Funktion eines Botschafters, der sich diesem Thema widmet und an den Verhandlungen mitarbeitet, wurde geschaffen. Wir waren ab SommeEs gäbe noch viele andere Krisen, bei denen ich natürlich die Rolle Frankreichs als ausgleichende Macht und die Partnerschaften veranschaulichen könnte. Von Nordkorea bis hin zu einer Arbeit, die viele von Ihnen an unserer Seite auf dem Westbalkan oder im Kaukasus leisten. Und um ausführlicher zu verfolgen, was ich über den Indopazifik erwähnte - ich werde mich hier nicht dieser Übung unterziehen, die noch länger wäre als die, die ich Sie bereits durchmachen lasse.

Im Grunde genommen müssen wir, um es mit diesen Worten zu sagen, eine internationale öffentliche Ordnung des Digitalen aufbauen. Denn dieser öffentliche Raum hat sich de facto gebildet, er ist de facto globalisiert. Aber da er von privaten Akteuren und individuellen Nutzungen aufgebaut wurde, wurde er ohne Regeln aufgebaut. Und die sehr intimen Kämpfe, die wir führen, um gegen sexuelle Belästigung zu kämpfen, um unsere Kinder zu schützen, um gegen Gewalt gegen Frauen zu kämpfen, um unsere Werte in unserem Land zu verteidigen, werden jedes Mal erschüttert, weil Inhalte, die genau das Gegenteil sagen, frei auf den Plattformen zirkulieren, unsere Kinder, unsere Jugendlichen, unsere Familien betreffen, ganz zu schweigen von der Propaganda anderer Staaten, die dieselben Kanäle nutzen. Wir müssen die Bedingungen des Austauschs und die Bezugsgrößen neuer Konflikte neu überdenken. Ja, wir müssen eine europäische und internationale Regulierung in diesem sowohl zivilen als auch militärischen Raum aufbauen, denn man darf sie zweifellos nicht verwechseln, sondern muss sie unterscheiden.

Um nur zwei weitere Bereiche zu nennen: Der Weltraum und die Hohe See sind neue internationale Räume, die heute von Mächten mit neuen unüblichen und unkooperativen Verhaltensweisen stark in Beschlag genommen werden. Wir haben dies bei den russischen Initiativen zu Beginn des Konflikts im Weltraum gesehen, und wir sehen es bei der Zunahme von Initiativen souveräner Mächte oder privater Akteure auf hoher See, die im Weltraum und auf hoher See eine Regulierung erfordern. Und damit auch einen internationalen Rahmen. Das Scheitern der BBNJ-Verhandlungen in den letzten Tagen, trotz des Engagements unserer Diplomatie und mehrerer von Ihnen, denen ich an dieser Stelle danken möchte, darf uns nicht aufgeben lassen. Und auch hier muss es uns gelingen, neue Koalitionen von Akteuren aufzubauen, indem wir die Termine wahrnehmen, die ich soeben genannt habe.

Soweit, meine Damen und Herren. Ich war nicht vollständig, aber ich war lang. Aber Sie sehen, dass der Moment, in dem wir leben, zunächst einmal einen Schwindel hervorruft, der jeden klaren Geist ergreifen muss.

Im Grunde ist in den letzten Jahren mehrmals das Undenkbare geschehen. Eine weltweite Epidemie, die Schließung aller Volkswirtschaften, die Rückkehr des Krieges nach Europa, die hochgehaltene nukleare Bedrohung usw. Bereiten wir uns auf das Undenkbare von morgen vor. Und so muss man angesichts dessen einfache und klare Ziele haben, ich glaube, ich habe sie zugewiesen.

Ich glaube, ich habe auf einige Grundprinzipien und methodische Elemente hingewiesen, von denen man sich nie einschüchtern lassen darf. Wir müssen überall nach Effizienz streben und uns darüber im Klaren sein, dass wir auch selbst einen hybrideren Ansatz für unser Handeln verfolgen müssen. Wir müssen die Zivilgesellschaft stärker einbeziehen, Partner und Verbündete finden, die unser Handeln und die Erklärung unseres Handelns weitergeben, und uns an die Veränderungen der Schauplätze anpassen, ohne Naivität kooperieren und ohne Leidenschaft reagieren.

Aber angesichts all dessen glaube ich, dass wir echte Trümpfe in der Hand haben, natürlich ein vollständiges Armeemodell, eine starke Armee, die erste in Europa, und die Entscheidungen, die wir treffen werden, eine starke Diplomatie, und auch hier in meinen Augen die umfassendste und strukturierteste auf europäischer Ebene, die Ideen und Ergebnisse hervorbringt.

Wir haben zwei Elemente, wenn ich so sagen darf, in unseren Genen. Frankreich insofern, als es eine Nation mit universeller Berufung ist. Das ist eine Stärke in dieser Welt. Wir haben uns für uns und durch uns selbst aufgebaut, mit dem Kampf gegen den Obskurantismus, dem Glauben an den wissenschaftlichen Fortschritt und für die Menschen und einem universellen Willen, der das freie und rationale Individuum über alles stellt, in unserem Herzen. Diese Werte sind universell. Jeder, der an ihnen rüttelt, wird zu Hause Chaos, Unordnung und Unglück schaffen. Sie mit Nachdruck getragen zu haben und weiterhin zu tragen und sie auf allen Schauplätzen des Spiels zu verteidigen, ist wesentlich, es ist eine Stärke. Wir müssen dies tun, ohne das Gefühl zu vermitteln, dass wir Lektionen erteilen, indem wir Partner finden, sondern wir müssen dazu stehen.

Und Europa ist eine Stärke. Es ist ein Mittel, in mancher Hinsicht, wie ich bereits sagte, ein Ziel bei anderen Themen. Es ist eine Stärke, weil es das beste Labor der Welt ist, um mit Vielfalt und Komplexität umzugehen. Es gibt keinen Raum auf der Welt, der so konzentriert ist an Kulturen, Geschichten, vergangenem Unglück, Sprachen, der seit so langer Zeit in Frieden lebt, in Kooperation, ohne Hegemonie. Wenn man sich sagt, dass man, um die Welt von heute zu gestalten, Lösungen für einen wirksamen Multilateralismus finden und Gleichgewichte aufbauen muss, dann sagt man sich, dass die europäische Technologie eine gute Technologie ist, die man exportieren kann. Und so haben wir in unseren Genen die Rezepte, um dies zu tun.

Um dies zu tun, müssen wir uns auch moralisch wiederbewaffnen. Ich habe das am 13. Juli vor unseren Streitkräften angesprochen, aber das gilt für die gesamte Nation. Denn wenn der Krieg zurückkehrt, müssen wir den Frieden suchen und Lösungen aufbauen.

Aber man muss eine starke Nation sein, die, wie ich bereits sagte, den Preis der Freiheit und die Möglichkeit des Krieges kennt, um sich niemals so sehr in ihm zu engagieren, wie sie es kann, sondern um ihre Interessen zu verteidigen, wenn sie sie verteidigen muss, wenn sie sie in dem Moment verteidigen muss, in dem sie sie verteidigen muss, in einer Wahl, die die ihre ist, und in einem Rahmen, den sie souverän und national definiert. All dies ist immens, aber auch begeisternd. Was ich Ihnen in diesem Moment sagen möchte, ist, wie Sie verstanden haben, dass Sie viel getan haben und wir viel getan haben in diesen fünf Jahren, dass wir eine zukünftige Ambition beschlossen und verabschiedet haben. Und angesichts dieses großen Umschwungs in der Welt haben wir gewaltige Aufgaben vor uns. Ich weiß, dass wir dazu in der Lage sind, ich glaube, dass wir dazu in der Lage sind, und ich glaube, dass wir es alle zusammen schaffen werden. Ich zähle auf Sie.

Es lebe die Republik und Frankreich!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Französische Diplomatie - von voyageur - 03.09.2022, 12:10
RE: Rede Macron Konferenz der französischen Botschafter - von voyageur - 03.09.2022, 14:32

Gehe zu: