516°RT (BLOG) Logistikregiment
#1
516e Régiment du train (Logistikregiment)
EMA (französisch)
Das 516e régiment du train (516e RT) in Toul gehört zum Commandement de la logistique des forces (COM LOG).

Geschichte

Die 1944 in Algerien gegründete 516e groupe de transport nimmt am Frankreichfeldzug teil. 1947 erhält sie in Tonkin die Fourrage mit den Farben des Bandes des Kriegskreuzes der Auslandseinsatzgebiete. 1955 verließ er den Fernen Osten und ging nach Marokko, dann nach Algerien und schloss sich Toul-Ecrouves an. Im Jahr 1998 wurde er der 1. Logistikbrigade unterstellt und 2009 im Rahmen der Umstrukturierungen innerhalb der Streitkräfte zusammen mit dem 53e régiment de transmissions und der Base aérienne 133 de Nancy in die Interarmee-Verteidigungsbasis Nancy eingegliedert. Im Rahmen der Einführung des Modells Au Contact im Jahr 2016 untersteht es nun dem Commandement de la logistique des forces (Kommando für die Logistik der Streitkräfte).

Auftrag

Das Regiment ist aufgrund seiner Struktur und seiner Mittel eines der beiden Regimenter des französischen Heeres, die speziell für die Teilnahme an der Mobilitätsunterstützung von Großverbänden organisiert sind. Mit seinen gepanzerten Fahrzeugen kann es das Potenzial der Nahkampfregimenter erhalten, indem es deren schweres Raupenmaterial transportiert. Die ihr zugeordneten Verkehrsmittel erleichtern die Durchführung dieser Bewegungen auf der Straße. Mithilfe seiner logistischen Transportfahrzeuge führt er Frachttransportmissionen auf nationalem Gebiet durch.

Seit Sommer 2009 befindet sich das Regiment in einer Strukturreform und wird langfristig zu einem der fünf Multifunktionsregimenter des Commandements für die Logistik der Streitkräfte werden. Bis 2012 wird es in der Lage sein, das Commandement und die Umsetzung einer Logistikzone (zone ravitaillement transport) zu gewährleisten, wobei es seine Besonderheit der Unterstützung der Mobilität von Panzern beibehält. Mit seinen 7 Elementareinheiten (einschließlich einer Reserveeinheit) wäre er dann der größte Verband der Zugwaffe.

Zusammensetzung


Von den 800 Männern und Frauen, die das Regiment umfasst, dienen fast 520 EVAT. Das Regiment ist in 6 Escadrons gegliedert:

1 Escadron de Commandement et de logistique ;
3 Escadrons d'appui mobilité des blindés, von denen eine Einheit im Sommer 2010 in eine Versorgungsstaffel umgewandelt wird;
1 Escadron für den Straßenverkehr ;
1 spezialisierte Reserveeinheit.

Material


Im ständigen Dienst verfügt das Regiment über 60 gepanzerte Geräteträger, 29 VTL und über hundert weitere Fahrzeuge: 60 leichte Geländewagen P4, 20 Cagiva-Motorräder, 8 gepanzerte Vorderwagen und 2 kleine geschützte Fahrzeuge...

Ausbildung - Arbeitsplätze

Die 11-wöchige allgemeine Erstausbildung findet das ganze Jahr über für junge Freiwillige innerhalb des Regiments statt. Im Anschluss an diese Ausbildung wird die Ausbildung der Fahrer von gepanzerten Geräteträgern und der Verkehrspolizisten durch eine anfängliche Spezialausbildung und eine militärische Führungsausbildung ergänzt. Nach diesen verschiedenen Ausbildungsgängen kann sich der EVAT in der Fachrichtung, für die er sich verpflichtet hat, entfalten.

Jobs


Offiziere: Leiter eines Transportzuges, eines Zuges zur Unterstützung der Mobilität von Panzern oder zur Unterstützung der Bewegung ;

Unteroffiziere: Patrouillenführer für Bewegungsunterstützung, Truppführer für gepanzerte Geräteträgereinheiten, Truppführer für Nachschubeinheiten ;
EVAT: Straßenverkehrsbeamter, Fahrer von gepanzerten Geräteträgern, Fahrer von Superschwertransportern, Koch, Sekretärin, Mechaniker, Sanitätshelfer, Bauberufe.


Physische Adresse:
Quartier Drouot
12 rue du 8e RA
54500 VANDOEUVRE-LES-NANCY
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
516°RT (BLOG) Logistikregiment - von voyageur - 11.07.2022, 09:57

Gehe zu: