CaMo Belgien/FR Zusammenarbeit
#1
CaMo. Eine neuartige europäische Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Belgien.
EMA (französisch)
Richtung: Eurosatory / Veröffentlicht am: 17.06.2022

Im Jahr 2018 haben sich Frankreich und Belgien zu einem neuartigen Projekt der Verteidigungszusammenarbeit verpflichtet. Die beiden Länder unterzeichneten eine strategische Partnerschaft im Verteidigungsbereich, um langfristig eine maximale Interoperabilität zwischen dem französischen und dem belgischen Heer zu erreichen. Bald werden beide Länder eine nach demselben Modell ausgebildete Armee haben.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=KWdDJDED]
(Links) Der französische Chefingenieur für Rüstung Eric, und (rechts) der belgische Oberst Luc - © C. Hamilcaro / DICOD

Das 2019 in Kraft getretene Regierungsabkommen "CaMo" (capacité motorisée) ermöglicht es unseren belgischen Nachbarn, Frankreich zu beauftragen, in seinem Namen und auf seine Rechnung Aufträge zur Beschaffung von Ausrüstung zu erteilen. "Wir werden die beiden Armeen des Heeres klonen, um Einheiten zu schaffen, die ohne zusätzliche Vorbereitungen in den Kampf ziehen können. Man geht gemeinsam los und verschmilzt im Kampf", erklärt der Chefingenieur für Rüstung Eric, Leiter des CaMo-Programms bei der französischen Rüstungsbehörde DGA (Direction générale de l'armement).

Der französische Ingenieur und sein belgischer Kollege, Oberst Luc, der stellvertretende Programmleiter, leiten die Rüstungskomponente innerhalb dieser strategischen Partnerschaft. Die erste Fähigkeit dieser Zusammenarbeit, CaMo 1 genannt, sieht vor, dass Belgien 382 Griffon-Fahrzeuge und 60 Jaguar-Fahrzeuge erwirbt, die alle infovalorisiert sind und ab 2025 geliefert werden sollen.

Am 13. Mai 2022 - nach der Unterzeichnung des CaMo-Vertrags im Jahr 2018 - unterzeichneten Belgien und Frankreich einen zweiten im Bereich der Artillerie: "CaMo 2". Die Wahl fiel auf die Beschaffung von neun Caesar NG (Camion Equipé d'un Système d'Artillerie de Nouvelle Génération) Info-basierten Systemen.

CaMo passt somit voll und ganz in den Rahmen des Scorpion-Programms, das es den eingesetzten Soldaten ermöglicht, Informationen direkt oder automatisch über verschiedene Terrains und Hierarchieebenen hinweg auszutauschen. "Belgien war auf der Suche nach einem Partner unter seinen wichtigsten Verbündeten. Es wollte ein ehrgeiziges Programm im terrestrischen Bereich", erklärt der leitende Rüstungsingenieur Eric.

"CaMo wird das Leben des belgischen Militärs verändern".

"Diese Vereinbarung zwischen unseren beiden Regierungen zeigt die Exzellenz des französischen Heeres. Es ist eine starke Anerkennung unseres Armeeministeriums: Ausrüstung, Training, Doktrin... Wir haben Belgien mit offenen Armen empfangen. Seit mehr als zehn Jahren haben sie uns im Einsatz gesehen und kennen unsere Arbeitsweise genau". Eine Zusammenarbeit, die für Belgien also nicht unbedeutend ist. "Wir hatten ein Interesse daran, eine Partnerschaft einzugehen. Wir mussten unsere Ausrüstung erneuern, aber es fehlte uns an Humanressourcen", berichtet der belgische Oberst Luc.

Frankreich wurde nicht zufällig für diese historische Kooperation ausgewählt: "Wir haben eine detaillierte Analyse unserer Interessen und der Gefahren um uns herum durchgeführt. Wir mussten also ein Land finden, das dieselben Interessen mit demselben kulturellen, militärischen und politischen Prinzip besitzt. Frankreich erfüllte also alle unsere Kriterien", erklärt Oberst Luc. CaMo wird das Leben des belgischen Militärs verändern".

"Ein sehr starkes politisches Engagement"


Diese strategische Partnerschaft ist also eine Win-Win-Lösung für beide Länder. "Dank identischer Brigaden werden wir in den Kämpfen stärker sein. Wir werden über die gleiche Doktrin, die gleiche Art der Kriegsführung, das gleiche operative Niveau und das gleiche Vertrauen verfügen", versichert der Direktor des CaMo-Programms.

Um diese Partnerschaft zum Erfolg zu führen, werden die beiden Länder gemeinsam trainieren und ausbilden. "Zum Beispiel werden belgische Soldaten an der Militärschule in Bourges ausgebildet. Belgien wird seinerseits französische Fluglotsen ausbilden", erläutert der leitende Rüstungsingenieur Eric. Wir hoffen, den ersten Einsatz der beiden Länder im Jahr 2026 organisieren zu können."

Dank dieser vollständigen operativen Zusammenarbeit zwischen französischen und belgischen Einheiten werden diese perfekt austauschbar sein. Eine belgische Kompanie kann sofort in ein französisches Bataillon verlegt werden, ohne technologische oder operative Hindernisse.

"Belgien hatte den Mut, diese Entscheidung zu treffen. Es ist ein sehr starkes politisches Engagement. Wir hoffen, dass andere Länder sich diese Initiative genau ansehen werden. Diese französisch-belgische strategische Vision veranschaulicht ein Konzept für ein Europa der Verteidigung in der Armee", freut sich der Chefingenieur für Rüstung Eric.

Eine Meinung, die sein belgischer Amtskollege teilt: "Ohne es direkt zu wollen, haben wir diesen Willen, ein Europa der Verteidigung zu schaffen, in die Praxis umgesetzt. Jeden Tag wird dieses Ziel konkreter. Ich würde mich freuen, wenn CaMo auch andere Länder überzeugen könnte".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
CaMo Belgien/FR Zusammenarbeit - von voyageur - 27.06.2022, 10:02

Gehe zu: