(Luft) MAWS (Maritime Airborne Warfare System)
#41
Zum Projekt des künftigen Seepatrouillenflugzeugs, bei dem Dassault Aviation mit Airbus konkurriert, das den A320neo MPA vorschlägt.

l'interview de Trappier avec les journalistes défense

Zitat:Für das Seepatrouillenflugzeug hat die DGA zwei Studien in Auftrag gegeben, eine Studie bei Airbus und eine bei Dassault.

Wir sind von Studien ausgegangen, die von einer Falcon 10X ausgehen, die viel größer ist als die aktuellen Falcons. Wir haben den Vorteil, dass wir das Unternehmen sind, das am längsten an der Seepatrouille arbeitet, da wir seit 1958 dabei sind. Ich fordere jeden heraus, Leute zu finden, die diese Erfahrung ohne jede Unterbrechung erneuert haben, da wir nach und nach Modernisierungen am ATL2 und davor an der Bréguet Atlantic, dem ATL1, vorgenommen haben.

Die Modernisierung des ATL2 ist noch im Gange, die Entwicklung ist abgeschlossen, aber die Baustellen sind noch in vollem Gange. Wir haben diese ununterbrochene Erfahrung mit Seepatrouillenflugzeugen, die ein System sind, und wie jedes System - ich sage das für meine systemischen Freunde, wer immer sie auch sein mögen: Das Flugzeug muss trotzdem fliegen, es muss Waffen abfeuern können. Denn ein Seepatrouillenflugzeug ist ein Flugzeug mit Waffen, und es muss sichergestellt werden, dass diese Waffen an den richtigen Ort gelangen.

Das ist die Aufgabe des Hauptauftragnehmers Architekt und damit auch des Flugzeugherstellers. Wir stehen also im Wettbewerb mit Airbus, mir scheint, wir haben mehr Erfahrung. Außerdem arbeiten wir mit unseren Kollegen von Thales zusammen, wie beim ATL2, für das Radar, die Gegenmaßnahmen, den Rechner... das ist meiner Meinung nach ein Vorteil.

Und dann der letzte Punkt: Die Seepatrouille ist ein absolutes Souveränitätsthema, denn es ist das Flugzeug, das es den Atom-U-Booten ermöglicht, geschützt auf Patrouille zu gehen, und daher ist es klar, dass dieser Flugzeugtyp nicht von einem fremden Land abhängen darf, das nicht vollständig von den Behörden zuverlässig ist. Das ist ein echtes Thema und wir bringen diese französische Souveränität ein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: MAWS (Maritime Airborne Warfare System) - von voyageur - 18.12.2023, 16:10

Gehe zu: