(Luft) MAWS (Maritime Airborne Warfare System)
#16
ESUT schreibt heute dazu, ich zitiere "....Vieles ist noch offen. Dazu gehören die Seefernaufklärer und U212CD. Im Gespräch ist derzeit eine Gesamtzahl von zwölf Seefernaufklärern P-8 Poseidon als Ersatz für die auslaufenden P-3C Orion. Der bisherige operative Bedarf ist acht MPA. Fünf sind bereits nach der Entscheidung des Bundestags-Haushaltsausschusses aus dem Jahr 2021 bestellt.
..........
Augenblicklich ist nicht absehbar, wohin die Fahrt geht. Der Wirtschaftsplan 2022 des Sondervermögens Bundeswehr wirft unter der Dimension Luft die Beschaffung weiterer Seefernaufklärer aus....
" Zitat ende.

Sollte dem so sein und weitere P8 werden beschafft, dann wäre die P8 wohl mehr als eine Übergangslösung, aus der man sich nach 10-15 Jahren verabschiedet. Sollten wirklich 12 Flugzeuge oder auch nur 8 kommen, dann läge der Zulauf der letzten Flieger ja kurz vor dem Ablauf der 10-Jahres Frist von heute an gerechnet. Es fällt mir schwer noch an MAWS zu glauben, sollte das alles so kommen. Das ergäbe mMn auch keinen Sinn. Bei der P8 läuft, getrieben durch die vielen Anweder mit unterschiedlichen Anforderungen, ein steter Innovationszug von dem man stark profitieren kann. Warum sollte man sich ohne Not davoan abkoppeln und in ein risikobehaftetes Projekt einsteigen? Bei der P8 weiß man was man hat.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: MAWS (Maritime Airborne Warfare System) - von OG Bär - 13.10.2022, 18:13

Gehe zu: