(Waffe) P-80 Zubr / SS-N-22 Sunburn
#5
Einen zwar kurzen, aber interessanten Artikel zu den Luftkissenfahrzeugen der Pomornik- (NATO-Bezeichnung) bzw. Zubr-Klasse findet sich in der Septemberausgabe des MarineForums. Dort ist auch die Geschichte dieser Fahrzeuge auf den neuestem Stand dargestellt, inklusive den an Griechenland gelieferten Einheiten:
Zitat:(...)Bis zur Einstellung des Bauprogramms im Herbst 1993 wurden insgesamt 14 Einheiten gebaut oder im Bau begonnen. Die Bauwerften für die jeweiligen Flottenbereiche waren:
- Dekabristow (später Almaz) in St. Petersburg, baltische Flotte, sieben Einheiten
- Yuzhnaja Tochka in Feodosija, Schwarzmeerflotte, später Ukraine, sechs Einheiten
- Schiffswerft Khabarowsk in Khabarowsk am Amur, Pazifikflotte, eine Einheit

Bei der baltischen Flotte blieben zwei Einheiten unvollendet und vier im aktiven Dienst. Das Typschiff wurde 1998 abgewrackt. Die Einheiten der Schwarzmeerflotte gingen in den Bestand der ukrainischen Marine über. Davon befindet sich noch ein Fahrzeug im Dienst, ein Fahrzeug wurde bereits im frühen Baustadium wieder abgebrochen und die vier übrigens stellten nach und nach außer Dienst. Die begonnene Einheit der Pazifikflotte wurde nie fertiggestellt.
Die griechische Marine entschloss sich im Jahre 1999, nachdem sie ein ukrainisches Fahrzeug getestet und erprobt hatte, vier Einheiten der Pomornik-Klasse zu beschaffen. Im Januar 2000 wurde mit Russland und der Ukraine ein Vertrag über die Lieferung von jeweils zwei Einheiten unterzeichnet. Der Auftragswert belief sich auf ca. 200 Mio. US Dollar. Die beiden russischen Schiffe wurden im Dezember 2000 und September 2001 geliefert. Es handelte sich dabei um eine gebrauchte Einheit der baltischen Flotte und um einen im Mai 2000 auf Stapel gelegten Neubau. Die Ukraine lieferte aus ihrem Bestand im Februar 2001 ein Schiff. Die Übernahme der zweiten Einheit lehnte die griechische Marine jedoch wegen Materialmängeln ab. Ersatz kommt nun aus Russland. Im September 2002 wurde der Kaufvertrag unterzeichnet und am 24.Januar 2003 erfolgte in St. Petersburg die Kiellegung. Die Ablieferung ist für Mitte 2004 geplant. Damit umfasst das 20-jährige Pomornik-Bauprogramm insgesamt 16 Einheiten (...)
Anschließend wird diese Schiffsklasse näher beschrieben. Wie gesagt ein interessanter Artikel, für jeden der sich näher für diese Schiffsklasse interessiert, sehr lohnenswert!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: