Armee Moralische Kräfte
#9
Zitat:Das Wirbelsäule einer Armee, der Unterschied zu einer "Anzahl von Bewaffneten". Der Kodex kann natürlich je nach Land unterschiedlich sein, was ja genau die Komplexität des Themas darstellt.

Der Ehrenkodex des französischen Soldaten :
Kommentierte Version (französisch)
[Video: https://youtu.be/LJEKP_dYVhU]
Dieser Ehrenkodex stellt jedem Soldaten eine Verhaltensrichtlinie vor, die er befolgen muss, um vier Grundprinzipien des französischen Heeres zu respektieren:

* seinen Auftrag in professioneller Exzellenz und unter Beherrschung der Kraft erfüllen ;

* die militärischen Gemeinschaften, die in Disziplin und Waffenbrüderschaft vereint sind, am Leben erhalten ;

* Frankreich und den universellen Werten dienen, in denen es sich selbst erkennt;

* starke Bindungen an die nationale Gemeinschaft pflegen.


Zitat:Als französischer Soldat verpflichte ich mich, meinem Land zu dienen.

Unter allen Umständen verhalte ich mich ehrenhaft, mutig und würdig.

Ich bin stets verfügbar und diszipliniert und verhalte mich in meinem Verhalten und meiner Kleidung vorbildlich.

Ich respektiere die Gesetze und Vorschriften und äußere mich mit der Zurückhaltung, die mein militärischer Status erfordert.

Ich bin meinen Vorgesetzten gegenüber loyal und meinen Untergebenen gegenüber ergeben, ich gehorche mit Vertrauen und befehle mit Anspruch und Wohlwollen.

Als Mitglied einer Gemeinschaft, die durch den Korpsgeist zusammengeschweißt ist, respektiere ich alle meine Waffenbrüder.

Ich bin einsatzbereit, trainiere unermüdlich und strebe nach Spitzenleistungen.

Im Kampf lasse ich weder meine Waffe noch meine toten oder verwundeten Kameraden zurück. Ich bin Herr über meine Kraft, handle menschlich und respektiere meinen Feind.

Der Auftrag ist heilig, ich führe ihn bis zum Ende mit Entschlossenheit und Initiative aus.

Der Erfolg der Waffen Frankreichs leitet mein Handeln.

Ehrenkodex des Legionärs
Legion (französisch)
Zitat:Ein Ehrenkodex ist "eine Reihe von unausgesprochenen, mündlichen oder schriftlichen Regeln, die von den Mitgliedern einer bestimmten Gruppe oder Gesellschaft unbedingt eingehalten werden müssen", so die Definition des Wörterbuchs. Die Fremdenlegion hat dem Kodex die Idee des Schwurs und der Aufopferung hinzugefügt.

In den 1980er Jahren wollte die Fremdenlegion die in ihren Gründungstexten enthaltenen Regeln zusammenfassen und die Essenz der Werte herausarbeiten, die die "Soldaten der Fremdenlegion" trugen, die seit 1831 in allen Kämpfen, die Frankreich führte, mit voller Intensität eingesetzt wurden.

Zunächst sollte der Kodex ein einfaches Dokument sein, das Männern aus unterschiedlichen Kulturen als Leitfaden für ihr tägliches Handeln dienen sollte, sowohl im persönlichen als auch im beruflichen Bereich. Diese einfache Dimension erwies sich jedoch bald als nicht ausreichend. Der Kodex wurde zu einem "Ehrenkodex", der auf unbestreitbaren Werten basierte.

Diese Wahl ist nicht unbedeutend, sie beschwört die demütige und heroische Geste der großen Diener herauf, die bereit sind, sich für eine Sache zu opfern, die sie als Individuum übersteigt. Es gibt ethische und ästhetische Werte, ebenso wie die Idee der Treue, der Ehre oder auch der Brüderlichkeit. Der Ehrenkodex dient heute als Referenz für alle Legionäre, die als "diejenigen, die der Fremdenlegion dienen" verstanden werden, unabhängig davon, ob sie Franzosen oder Ausländer, Offiziere, Unteroffiziere oder Männer im Rang sind. D

Diese sieben Artikel, die wie Eide gemeißelt sind, werden bei der Zeremonie zur Überreichung des weißen Käppis deklamiert, die den Eintritt in die Legionsfamilie markiert.

Jeder Unteroffizier und jeder Offizier bewahrt sie als ständige Erinnerung an seine Verpflichtung auf. Die Legionäre erhalten es in ihrer Muttersprache, bis sie perfekt Französisch verstehen. Jeder trägt es in seiner Tasche wie ein Brevier.

1999 beschloss das französische Heer, sich von diesem "Ehrenkodex des Legionärs" inspirieren zu lassen und einen "Ehrenkodex des französischen Soldaten" in Form von 11 Artikeln zu verfassen.


Zitat:Ehrenkodex des Legionärs

Artikel 1 Legionär, du bist ein Freiwilliger, der Frankreich mit Ehre und Treue dient.

Artikel 2 Jeder Legionär ist dein Waffenbruder, unabhängig von seiner Nationalität, seiner Rasse oder seiner Religion. Du zeigst ihm stets die enge Solidarität, die die Mitglieder einer einzigen Familie vereinen muss.

Artikel 3 Du respektierst die Traditionen und hängst an deinen Vorgesetzten. Disziplin und Kameradschaft sind deine Stärke, Mut und Loyalität deine Tugenden.

Artikel 4 Du bist stolz auf deinen Stand als Legionär und zeigst dies in deiner stets eleganten Kleidung, deinem stets würdevollen, aber bescheidenen Verhalten und deiner stets sauberen Kasernierung.

Artikel 5 Als Elitesoldat trainierst du streng, pflegst deine Waffe als dein wertvollstes Gut und sorgst dich ständig um deine körperliche Verfassung.

Artikel 6 Der Auftrag ist heilig, du führst ihn bis zum Ende aus, wenn nötig auch in Operationen und unter Einsatz deines Lebens.

Artikel 7 Im Kampf handelst du ohne Leidenschaft und Hass, du respektierst besiegte Feinde, du lässt weder deine Toten noch deine Verwundeten noch deine Waffen jemals im Stich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Armee Moralische Kräfte - von voyageur - 05.05.2022, 13:59
Ehrenkodex des französischen Soldaten - von voyageur - 10.10.2022, 11:31

Gehe zu: