TV Serien Thema Armée francaise
#4
"Schwarze Herzen"SadCœurs noirs) "Die französische Kriegskunst zeigen".
EMA (französisch)
Leitung: Armeeministerium / Veröffentlicht am: 22. Januar 2024

Gilles de Verdière, ein Fan von Kriegsfilmen, ist der Produzent der Serie Cœurs noirs, die heute um 21.10 Uhr auf France 2 und in voller Länge auf france.tv ausgestrahlt wird. Er lässt uns hinter die Kulissen der Dreharbeiten zu dieser Serie blicken, die den französischen Spezialeinheiten gewidmet ist.

Warum haben Sie die französischen Spezialkräfte als Thema für diese neue Serie gewählt?

Ganz einfach aus Geschmack. Ich bin ein Fan von Kriegsfilmen. Mein Favorit ist Kathryn Bigelows "Minenräumer". In Frankreich gibt es jedoch keine Serie über Spezialeinheiten. Als Zuschauer und Produzent fehlte mir das. Ich wollte also die französische Kriegskunst in einem realistischen Kontext zeigen. Die Aufgabe der "FS" ist wenig bekannt und wird noch weniger gezeigt. Sie sind im Kampfeinsatz und verfügen über ein starkes Fachwissen, das auf dem neuesten Stand der Technik ist. Ich bin überzeugt, dass die Öffentlichkeit über ein großes Interesse an diesem Thema verfügt. Die Spezialeinheiten veranschaulichen auch auf filmischer Ebene etwas, das reich an Dramaturgie ist.
Zitat: "Der Erfolg oder Misserfolg eines filmischen Abenteuers liegt im Detail".

Gilles de Verdière

Produzent der Serie Cœurs noirs (Schwarze Herzen).

Um die Serie glaubwürdig zu machen, haben Sie mit der Mission cinéma et industries créatives des Armeeministeriums* sowie mit dem Stab des Commandement des opérations spéciales und den Spezialeinheiten der drei Armeen zusammengearbeitet.

Um eine Serie erfolgreich zu machen, muss man das Gleichgewicht zwischen dem Glaubwürdigen, dem Möglichen und der Fiktion finden. Wir haben uns also von einer realen Operation - der Schlacht um Mossul im Jahr 2016 - inspirieren lassen, der wir frei fiktionale Elemente hinzugefügt haben. Diese Gleichung lässt sich nicht auflösen, ohne mit den Menschen in Kontakt zu kommen, die die Geschichte erzählen.

Der Erfolg oder Misserfolg eines filmischen Abenteuers liegt im Detail. Daher konnte ich Schwarze Herzen nur schaffen, wenn ich eine starke Beziehung zum Armeeministerium hatte. So begleitete uns ein ehemaliger Gruppenführer des 13. Fallschirmjäger-Dragonerregiments (13e RDP) während des gesamten Schreib- und Drehprozesses als militärischer Berater. Er war der Garant für den Realismus. Von den ersten Zeilen an tauschten wir uns mit dem Commandement des opérations spéciales (COS) aus, damit es auf die Relevanz unserer Geschichte reagierte. Zunächst befürchtete ich einige Verbote im Zusammenhang mit der Geheimhaltung von Operationen. Schließlich bezog sich seine Überlegung auf den Geisteszustand der Spezialeinheiten.

Die Schauspieler nahmen eine Woche lang an einem Training beim 13. RDP teil. Wie lief das Praktikum ab?

Die Hauptdarsteller lebten an der Seite ihres jeweiligen Expertenpaares: Gruppenführer, Arzt, Fernschütze... Ziel war es, sie in ihrer Welt zu entdecken und sie zu verstehen. Die beste Inspirationsquelle ist und bleibt der Mensch. Aus technischer und menschlicher Sicht war dies eine besonders einschneidende Erfahrung. Die Schauspieler waren von dem Vertrauen, das ihnen entgegengebracht wurde, tief berührt.

Sie haben sich dafür entschieden, die Figur der Fernschützin Sab zu erschaffen, also eine Position, die es in den französischen Spezialeinheiten noch nicht gibt, warum?

Eine meiner Inspirationen für die Serie war das Buch La guerre n'a pas un visage de femme der Literaturnobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch. Dieser dokumentarische Essay erzählt die Geschichte eines Bataillons ukrainischer und weißrussischer Frauen an der Front während des Zweiten Weltkriegs. Viele dieser Frauen waren gerade Scharfschützinnen. Sie verfügten über außergewöhnliche Heldentaten, die aber leider in der Geschichte nicht vorkommen. Das hat mich besonders beeindruckt. Die Feminisierung aller Berufe ist heute eine Realität.

Dieser Fortschritt musste in dieser Militärserie präsent sein. Die Idee war, über das Reale hinauszugehen, aber gleichzeitig im Glaubwürdigen und Möglichen zu bleiben. Im Jahr 2016 gab es keine Frauen in den Spezialeinheiten. Aber laut den verschiedenen Operateuren, mit denen wir gesprochen haben, kann eine Frau die Fähigkeiten besitzen, Scharfschütze zu sein. Die einzige Schwierigkeit besteht im Gewicht der Ausrüstung. In Cœurs noirs haben wir also die Realität "verdreht", aber das bleibt im Bereich des Möglichen und Glaubwürdigen.

Das Interview wurde von Margaux Bourgasser geführt.

Kontakt zur Mission cinéma et industries créatives: mission.cinema@dicod.fr

Cœurs noirs, erste Serie über die französischen "FS".

Zitat:Französische Spezialeinheiten werden im Irak eingesetzt, kurz vor der Schlacht um Mossul im Oktober 2016. Diese Gruppe hat den Auftrag, die Familie eines wichtigen französischen Emirs des Islamischen Staates zu finden und zu exfiltrieren, den sie gefangen genommen haben und der nur unter dieser Bedingung mit ihnen kooperieren will.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
TV Serien Thema Armée francaise - von voyageur - 12.04.2022, 14:36
RE: Barkhane als TV Serie - von Quintus Fabius - 12.04.2022, 17:41
RE: Barkhane als TV Serie - von voyageur - 12.04.2022, 18:30
RE: TV Serien Thema Armée francaise - von voyageur - 22.01.2024, 17:49

Gehe zu: