(Waffe) Marineleichtgeschütz MLG 27
#17
Zitat:agriese postete
Wenn man von terroristischen Bedrohungen spricht, sollte man auch über so ein Szenario nachdenken, finde ich, denn das ist in solchen Kreisen eine übliche Taktik.
Ich halte es nicht für eine übliche Taktik dass Terroristen mit Geiseln vorfahren, sich "hinter" diesen verstecken während sie versuchen ein Schiff anzugreifen. Und selbst wenn, das MLG soll doch eher nicht gegen Personen eingesetzt werden (Stichwort Kaliber), von daher kommt eh nur ein Beschuss der Boote in betracht, womit die Gefahr ebenso effektiv beseitigt wird.

Zitat:Mit Speedbooten. Nur weil der Gunner die Ziele nur vorgeben muß, braucht trotzdem jede Bekämpfung einzelner Ziele für sich eine gewisse Zeit. Wenn diese Boote mit 50 kmh fahren, sind sie in wenigen Sekunden da. Wie groß soll denn der abgesperrte Bereich sein, damit man genug Zeit hat die Bedrohung zu entdecken, die Ziele einzugeben und mehrere Ziele erfolgreich zu bekämpfen? 500m? 1000m? Der halbe Hafen?
Mehrere Boote, welche im Hafen mit solch einer Geschwindigkeit fahren, dann noch in Richtung des eigenen Schiffes, dürften schon weit vor dem Sicherheitsbereich auffällig sein, oder nicht? Bei 50 km/h braucht man man für 700 Meter immer noch gut 50 Sekunden...

Zitat:Ich würde sagen gleich null. Bis ich Alarm gegeben habe und die BKs besetzt und einsatzbereit habe, was soll ich dann noch bekämpfen? Da wäre der schnelle Griff zum Feuerlöscher sicher hilfreicher.
Wenn man in einem Hafen liegt, dann sollten gewisse Sicherheitsstationen ständig besetzt sein.

Zitat:Wie ich sagte, auch diese abgegrenzten Bereiche sind sicherlich keine Kilometer groß. Was meinst Du was Liegeplätze in Häfen kosten?Meinst Du die lassen hunderte Meter Freiraum damit sich die Cole sicher fühlen kann?
Wie stellst du dir solch einen Hafen vor? Selbst in kleineren Häfen gibt es immer Bereiche die deutlich abgegrenzt sind, zumal die Marineführung sich auch im voraus informieren sollte in welchen Häfen solche Liegeplätze zur Verfügung stehen.

Zitat:Und wie groß mag so ein Sicherheitsbereich sein? 200m? 300m? Und wie lange braucht man diese Strecke zu fahren? Nur Sekunden.
Der Sicherheitsbereich sollte schon höher sein, und die Frage ist halt wie die Terroristen agieren wollen, langsam und unauffällig, dann dauert es wesentlich mehr als "nur Sekunden", oder schnell und dafür sehr auffällig, dann vergrößert sich der Bereich in dem man sie "kontrolliert", und auch das dauert mehr als "nur Sekunden".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: