(Waffe) Marineleichtgeschütz MLG 27
#15
Hallo,

Zitat:Turin postete
Du hast offenkundig keinerlei Ahnung von dem Geschütz, stellst aber Thesen auf, warum es hierfür und dafür nichts taugt.
Schimpf doch nicht sofort, sondern lies doch mal genauer was ich geschrieben habe. Du hast nicht verstanden worum es mir eigentlich geht.

Zitat:Bekämpfung von kleinen und mittleren Überwasserzielen ist das Haupteinsatzgebiet dieser Waffe! Und diese Ziele bewegen sich naturgemäß auch.
Turin, ich weiß auch, dass dieses Geschütz zur Bekämpfung von Speedbooten entwickelt wurde. Ich habe doch auch eine ganz andere Frage gestellt. Mir ging es um die Frage, ob Präzisionstreffer möglich sind und wenn ja, ob Sie dann auch auf bewegten Objekten möglich sind. Dass man damit Boote abballern kann, das weiß ich auch. Also bitte nicht sofort schimpfen, sondern bitte genau lesen, was ich gefragt habe.
Kann man mit diesem Geschütz auch (aufgrund seiner tollen Zielsensorik) Präzisionstreffer abfeuern, wobei beispielsweise einzelne Personen bekämpft werden, Geiseln aber möglichst verschont werden?
Wenn man von terroristischen Bedrohungen spricht, sollte man auch über so ein Szenario nachdenken, finde ich, denn das ist in solchen Kreisen eine übliche Taktik.

Zitat:Es wäre ziemlich sinnlos, ein Geschütz zu bauen, das nur auf stehende Ziele schießen kann.
Bitte zeige mir, wo ich das Gegenteil behauptet hätte.

Zitat:Und der Einschlag von 27 mm-Geschossen in Schnellbooten sollte doch eine gewisse Wirkung haben, denkst du nicht? Da muss man nicht 30 Schuss rausrotzen.
Da muß ich ehrlich sein und sagen, dass ich damit keine Erfahrung habe. Wieviele der abgeschossenen Geschosse treffen wirklich? Und welchen Schaden richten diese an? Ich weiß es nicht. Ich habe irgendwo anders hier im Forum gelesen, dass die 127mm Geschütze gegen andere Kampfschiffe eher ungeeignet wären, weil diese zu wenig Schaden anrichten würden. Man müßte schon sehr viel abfeuern und treffen, damit damit der Gegner Kampfunfähig gemacht würde. Das glaube ich auch, schließlich wurden ka früher, als das noch die Hauptbewaffnungen waren, viel größere Geschütze eingerüstet.
Also ich weiß nicht wie groß der Schaden bei einem 27mm Geschoss ist. Hast Du es schonmal gesehen?

Zitat:Übersättigungsangriffe mit was?
Mit Speedbooten. Nur weil der Gunner die Ziele nur vorgeben muß, braucht trotzdem jede Bekämpfung einzelner Ziele für sich eine gewisse Zeit. Wenn diese Boote mit 50 kmh fahren, sind sie in wenigen Sekunden da. Wie groß soll denn der abgesperrte Bereich sein, damit man genug Zeit hat die Bedrohung zu entdecken, die Ziele einzugeben und mehrere Ziele erfolgreich zu bekämpfen? 500m? 1000m? Der halbe Hafen?

Zitat:Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich das angegriffene Schiff dann auch mit anderen Waffen zur Wehr setzt, zb. der OTO-BK.
Ich würde sagen gleich null. Bis ich Alarm gegeben habe und die BKs besetzt und einsatzbereit habe, was soll ich dann noch bekämpfen? Da wäre der schnelle Griff zum Feuerlöscher sicher hilfreicher. Wie ich sagte, auch diese abgegrenzten Bereiche sind sicherlich keine Kilometer groß. Was meinst Du was Liegeplätze in Häfen kosten?Meinst Du die lassen hunderte Meter Freiraum damit sich die Cole sicher fühlen kann?

Zitat:Deswegen fahren Marineschiffe nicht nur mit leichten MK bewaffnet herum.
Da kannst Du ruhig so höflich mit den Augen rollen. Auch Du konntest mich nicht wirklich davon überzeugen, dass das MLG auch nur im Geringsten die ihm zugedachte Aufgabe erfüllen kann. Weil ich es schlicht für unmöglich halte mit diesen Mitteln einen solchen überraschenden Angriff wie auf die Cole abzuwehren. Und wenn das MLG seine Aufgabe nicht erfüllen kann und sonst auch nichts kann, was soll man dann damit? Das ist die Frage, die mich interessiert.

Zitat:Ich wüsste aber auf Anhieb nicht, welche Waffe besser geeignet sein sollte, derartige Bedrohungen zu bekämpfen.
Ich weiß es nicht, aber vielleicht wäre eine passive Strategie effektiver? Vielleicht einen Ring aus Bojen und Netzen ziehen. Da müßte man auch nicht so viel Platz lassen. Wenn die Speedboote davon aufgehalten würden, hätte man auch genügend Zeit den Angriff abzuwehren. Aber das war jetzt nur so eine spontane Idee.

Zitat:Das Schiff lag vor Anker in einem separaten Bereich. Da fahren nicht überall kleine Boote rum, wo man nicht weiß, wer was vorhat.
Und wie groß mag so ein Sicherheitsbereich sein? 200m? 300m? Und wie lange braucht man diese Strecke zu fahren? Nur Sekunden.

Zitat:Da die MK ursprünglich aus dem Tornado kommt, dürfte es problemlos auch Explosivmunition verschießen können
Ich habe ja auch nicht gefragt, ob es auch andere Munitionstypen gibt, sondern ob man dazwischen auswählen kann, wie z.B. bei dem 20mm BMK des Wiesels.

Zitat:Dass Phalanx präziser ist, musst du mir erstmal beweisen
Nö, muß ich nicht, weil ich das nirgends behauptet habe!
Ich habe die Frage in den Raum geworfen, ob ein Phalanxgeschütz nicht geeigneter wäre, weil es auch Speedboote bekämpfen kann, aber zusätzlich auch Flugzeuge oder gar SSMs.

Zitat:Und seine Munition verbraucht es sogar noch schneller
Das ist richtig. Es hat aber auch einen vielfach größeren Munitionsvorrat.

Lieber Turin, ich bin etwas enttäuscht davon, dass Du Dich teilweise aufregst, aber es offensichtlich vermieden hast meinen Brief wirklich zu lesen, denn anders kann ich mir die vielen Mißverständnisse und Dinge die Du mir in den Mund gelegt hast, nicht erklären.

Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich darüber wenig (eben nur das, was man im Internet lesen kann) weiß. Die technischen Daten habe ich selber zuvor gelesen. Ich weiß auch nicht warum Du diese gepostet hast, denn sie haben ja nicht eine meiner Frage beantworten können.

Trotzdem Danke ich Dir natürlich, dass Du Dir die Zeit und Mühe gemacht hast, mir so ausführlich zu antworten, auch wenn wir neben einander her geredet haben.

Viele Grüße

Andrea
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: