(Waffe) Marineleichtgeschütz MLG 27
#13
Hallo Ihr alle,

ich habe mal Fragen zum MLG 27mm. Ich war ja nicht bei der Bundeswehr und daher weiß ich sowas auch nicht. Aber vielleicht weiß das ja einer von Euch.

Wie präzise ist so ein MLG 27mm überhaupt? Kann man damit beispielsweise, wenn 2 oder 3 Personen neben einander stehen, eine bestimmte Person treffen? Beispielsweise wenn Terroristen andere Leute als Schutzschild benutzen? Oder bläßt das MLG mit einer Splittergranate alles weg, was in einem bestimmten Umkreis steht?

Und wenn das MLG so präzise ist, auf welcher Entfernung sind solche präzisen Schüsse möglich? Geht das auch bei bewegten Objekten, wie Booten?

Ich vermute mal, dass es nicht präzise genug ist und man eher einen Präzisionsschützen, mit Gewehr benötigt. Ich dachte nur,vielleicht macht die neue Technik es ja möglich.

Sind auch Eizelschüsse mit dem MLG möglich,oder nur Salven?

Ist ein Magazin von 90 Schuss nicht ein bischen wenig? Wenn es immer salven schießt, wieviele Ziele können dann bekämpft werden? 3? 4? Und dann ist Feierabend? Ist die Gefahr eines Übersättigungsangriffes dann nicht sehr groß? Warum ist das Magazin überhaupt so klein? Soweit ich sehe ist es nur eine kleine Kiste an der Seite.

Kann man zwischen verschiedenen Munitionstypen wechseln? Explodieren die Granaten vor dem Ziel oder beim Aufschlag?

Wie hoch müßte die Kadenz sein,um erfolgreich SSMs abschießen zu können?
Warum hat man kein Geschütz mit höherer Kadenz gewählt/entwickelt?

Alles in allem habe ich das Gefühl, dass das MLG außer gegen Terroristen in Schnellbooten gedacht ist, für andere Bedrohungen eher ungeeignet ist.

Und mal ehrlich, kann das MLG Bedrohungen wie bei der USS Cole verhindern?

Das geschah im Außland in einem Hafen. In häfen fahren überall kleine Boote herum, mit Arbeitern, Lotsen usw. Und gerade in solchen orientalischen Häfen, wo sehr viel Fracht noch mit kleinen Booten transportiert und nicht mit großen Kontainerschiffen verschifft wird, fahren viele solche Boote herum. Da gibt es auch mehr kleine Fischerbarkassen. Kleinere als bei uns die Kutter.
Sollen die nun auf alles feuern, was in so einem Hafen herum schwimmt?

Meines Erachtens ist es Utopie zu glauben, dass ein Anschlag wie bei der Cole mit einem solchen Geschütz verhindert werden kann. Das kann immer wieder passieren. Man müßte schon große Bereiche eines Hafens für einen solchen Zerstörer sperren lassen, um Sicherheit zu garantieren, und das ist nicht möglich. Oder Besuche in fremden Häfen ganz ausfallen lassen. Das mag der USN möglich sein, weil sie auf der ganzen Welt Stützpunkte unterhält, aber Deutschland kann das nicht.

Daher ist meine Meinung, dass die einzige Bedrohung, wofür das MLG angeschafft wurde, nicht durch selbiges eliminiert werden kann. Ich vermute mit einer Phalanx kann man Schnellboote auch bekämpfen und das Ding kann mehr.

Danke für die Antworten und viele Grüße

Andrea
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: