(Sonstiges) Marine hat offenbar Interesse am MV-Werften-Standort Rostock
#26
Zitat:Die letzte Hürde ist genommen: Die Bundeswehr kann den Standort der insolventen MV-Werften in Warnemünde übernehmen. Den Zuschlag hatte der Bund bereits erhalten, der Haushaltsausschuss musste aber noch zustimmen. (...) Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben kurz BIMA, kann den Kaufvertrag mit dem Insolvenzverwalter der MV-Werften nun abschließen. Nach NDR Informationen soll es am Donnerstag bereits einen Notartermin zur Vertragsunterzeichnung geben.

Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenbu...en476.html

Tatsächlich ist der Kaufvertrag dann auch am Donnerstag bereits unterschrieben worden. Der Vollständigkeit halber auch noch diese Meldung etwas später:

Zitat:Das Areal sei komplett verkauft worden. Ob neben dem Marinearsenal weitere Nutzer hinzukommen, müsse der Bund entscheiden. Im Gespräch seien weitere Bundesbehörden und Interessenten aus der Off-Shore-Industrie.

Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenbu...al118.html

Ich hatte ja zuvor bereits geschrieben, dass sich aufgrund der Struktur des Standortes ein Weiterverkauf einzelner Anlagenteile, die nicht für die Nutzung als Marinearsenal geeignet oder prädestiniert sind, anbieten würde. Als Fertigungsanlagen für die Industrie beispielsweise könnten diese sehr viel mehr Sinn ergeben. Insofern muss man abwarten, welche Ausmaße das zukünftige Marinearsenal Warnemünde tatsächlich annehmen wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Marine hat offenbar Interesse am MV-Werften-Standort Rostock - von Helios - 09.07.2022, 07:51

Gehe zu: