(See) SDAM (VSR-700) Marinedrohne
#3
Die zukünftige Flugdrohne der Marine beginnt ihre Tests an Bord der Fregatte Provence.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 8. Oktober 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230516.jpg]
Das 2017 an Airbus Helicopters in Zusammenarbeit mit der Naval Group vergebene SDAM-Programm [Système de drone aérien pour la Marine] basiert auf dem VSR-700, der auf der Grundlage des zivilen Hubschraubers Cabri G2 des französischen Herstellers Guimbal entwickelt wurde. Eine der Herausforderungen dieses Projekts besteht darin, eine Technologie zu validieren, die es diesem Fluggerät ermöglicht, mithilfe des DeckFinder-Systems automatisch auf einer Fregatte zu landen, unabhängig vom Seegang.

Das DeckFinder-System soll laut Airbus "den autonomen Start und die autonome Landung von Drohnen mit einer Genauigkeit von 10 bis 20 cm unter schwierigen Bedingungen unabhängig von satellitengestützten Geolokalisierungssystemen [GNSS/GPS] ermöglichen".

Die Entwicklung einer solchen Fähigkeit erfordert jedoch eine Reihe von technischen Herausforderungen... Dies führte zur Verschiebung der Testkampagne, die im Herbst 2022 von einer Fregatte der französischen Marine aus durchgeführt werden sollte.

"Das SDAM-Programm wird von der Direction générale de l'armement [DGA] überwacht. Die Tests auf einer Plattform haben gezeigt, wie wichtig das System ist, aber als es auf eine Fregatte wechseln sollte, gab es technische Schwierigkeiten", sagte Admiral Pierre Vandier, der damalige Stabschef der französischen Marine [CEMM], bei einer parlamentarischen Anhörung im November 2022.

Im Dezember 2022 teilte die französische Beschaffungsbehörde DGA mit, dass sie die "technischen Fähigkeiten des VSR-700-Demonstrators für Seeüberflüge im Rahmen der Studie zur Risikobewertung des Programms" bestätigt habe. Im Mai gab sie dann bekannt, dass das Gerät "zum ersten Mal in Betriebskonfiguration" erfolgreich getestet worden sei - allerdings von einem zivilen Schiff aus.

"Der VSR700-Prototyp öffnete seinen Flugbereich bei Windgeschwindigkeiten von über 40 Knoten, absolvierte acht Teststunden in 14 Flügen und führte erfolgreiche Landungen bei verschiedenen Seegangsbedingungen durch", erklärte Airbus Helicopters.

Einige Wochen später wurde jedoch berichtet, dass der VSR700, der für die Tests verwendet wurde, ins Wasser gefallen war, nachdem er bei einem weiteren Flug einen Zwischenfall erlitten hatte. Dieses Ereignis hatte jedoch offensichtlich keine Auswirkungen auf den weiteren Verlauf des Programms.

Bei einer Anhörung in der Nationalversammlung am 5. Oktober bestätigte der neue CEMM, Admiral Nicolas Vaujour, dass das SDAM sehr bald an Bord der Multimissionsfregatte Provence [die gerade einen technischen Ausfall hinter sich hat] getestet werden soll.

"Wir sind dabei, mit dem SDAM etwas zu erreichen, das einzigartig sein wird. Wir werden in Kürze die automatische Landung auf der Provence testen. Die automatische Landung einer Hubschrauberdrohne auf einem Schiff ist bislang noch nie gelungen. Außer von uns", betonte Admiral Vaujour.

"Wir sind dabei, diesen technologischen Durchbruch zu schaffen. Der amerikanische [MQ-8C] Fire Scout [...] landet nicht automatisch auf Schiffen. Also wollen wir diesen technologischen 'Step' gewinnen. Unsere Industrie ist dazu in der Lage und wir können stolz darauf sein", betonte der CEMM. "Wir wollen es schaffen, denn an dem Tag, an dem es uns gelingt, die automatische Landung zu realisieren, verändern wir die Situation der unbemannten Luftfahrzeuge komplett", fügte er hinzu.

Zur Erinnerung: Der SDAM/VSR-700 kann dank eines 145 PS starken Motors in 5.000 Metern Höhe mit einer Geschwindigkeit von 185 km/h fliegen. Das Ganze mit einer Ausdauer von acht Stunden. Es kann 150 kg Nutzlast mitführen und wird mit einem Diades C-Ranger 200 Radar, einer Wescam MW-10 Optronikkugel, einem AIS-Empfänger und sogar mit SonoFlash-Akustikbojen ausgestattet sein. Gemäß dem Militärprogrammgesetz [Loi de programmation militaire [LPM] 2024-30 soll die Marine bis 2030 acht Exemplare [und bis 2035 15 Exemplare] besitzen, vorbehaltlich der Ergebnisse der Tests.

Darüber hinaus freute sich Admiral Vaujour auch darüber, dass er die Mittel für den Start der Programme mit großer Wirkung [PEM] Evol SNA und Evol Fregatten erhalten hat, die es ermöglichen sollen, technologische Innovationen in die Kampfschiffe der Marine zu integrieren, sobald diese verfügbar sind. So wird die FREMM Provence ein "Datenzentrum" erhalten, um zu sehen, "was man aus der Verwaltung von Massendaten und künstlicher Intelligenz an Bord dieses Schiffes alles herausholen kann", erklärte er.

"Fordern wir uns heraus [...], die Lösung einer Frage, deren Nutzen nicht bestritten werden kann, nicht unter dem leeren Vorwand, es besser machen zu wollen, zu verzögern. So kommt es, dass man, um das Beste zu haben, am Ende gar nichts hat. Und während man auf den Moment wartet, an den anderen vorbeizugehen, bleibt man zurück", hatte Admiral Daveluy geschrieben. Daher das Interesse an Evol Fregatten und Evol SNA...
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SDAM (VSR-700) Marinedrohne - von voyageur - 26.03.2022, 11:11
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