(Allgemein) NATO-Manöver Cold Response 2022
#4
Übung Brilliant Jump 22: Multinationale Integration des Stabes der Deutsch-Französischen Brigade.
EMA (französisch)
Richtung: Erde / Veröffentlicht am: 30/03/2022

Der am 8. März 2022 in Südnorwegen geplante Stab der Deutsch-Französischen Brigade (DFB), der den Gefechtsstand der Führungsbrigade der Nato Response Force (NRF) in Norwegen bildet, hat die zweiwöchige Verlegung und Integration seiner multinationalen unterstellten Einheiten abgeschlossen, um einen Beitrag zur Abschreckungsstrategie der NATO zu leisten.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=ubN_7D49]
Französische Soldaten in Feuerstellung in den schneebedeckten Bergen Norwegens - © CRR-FR.

Von den 1.500 französischen, deutschen, portugiesischen, polnischen und spanischen Soldaten, die die Brigade der Nato Response Force (NRF) bilden, stellt die Deutsch-Französische Brigade (DFB) eine der Joint Battle Groups, die sich aus dem 3e Régiment de Hussards (3. RH) und dem 1er Régiment d'Infanterie (1. RI) zusammensetzt. Die Integration der Bataillone, die darin besteht, die Interoperabilität der Joint Battlegroups untereinander und mit dem Kommando zu gewährleisten, ist das Ergebnis monatelanger alliierter und teilstreitkräfteübergreifender Übungen.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=YoLTkI-I]
Getarnte taktische Fahrzeuge, die im norwegischen Schneewald vorrücken - © BFA

Hierzu konnte der Stab der BFA auf 33 Jahre multinationale Erfahrung und Beherrschung der NATO-Verfahren zurückgreifen, wie z.B. die Verwendung des operationellen Englisch, die Kenntnis der Einsatzrahmen und Dokumente, die die Arbeitsweise der interalliierten Stäbe regeln, was die Integration ausländischer Einheiten und Partner auf der taktischen Ebene ermöglicht.

Die Trainingsbereiche betreffen nicht nur die Taktik: Die Interoperabilität der Informations- und Kommunikationssysteme (CIS), die logistischen Erfordernisse und die Befehlsverfahren sind allesamt Bereiche, in denen die Einheiten schnell und flüssig zu ihren Grundlagen zurückfanden.

[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=1PFrNMBD]
Französische Soldaten um und in der Sandkiste des Proberaums, direkt auf dem schneebedeckten Boden - © Jimmy G.

Die verschiedenen Großübungen der letzten Jahre, die auf den Termin der NRF 22 ausgerichtet waren, sind allesamt entscheidende Termine, die es dem binationalen Stab der BFA ermöglicht haben, die Besonderheiten der Partnerarmeen, die heute an seiner Seite trainieren, zu berücksichtigen.

Brilliant Jump & Cold Response: Die Herausforderung der Wartung in der Großen Kälte.
EMA (französisch)
Richtung: Erde / Veröffentlicht am: 30/03/2022

Als das leichte Panzerbataillon der Führungsbrigade der Nato Response Force (NRF) Ende Februar nach Norwegen verlegt wurde, war es auch die Materialunterstützung, die ihr Personal und ihre Teile projizierte, um die Wartung der Fahrzeuge, der Übermittlung und der kleinkalibrigen Waffen sicherzustellen.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=c05ijJNo]
Pannenhilfe im Schnee im Lager Rena-Rødsmoen, Norwegen. - 1er RI/CCH James GS.

Die verschiedenen Werkstätten sind in festen Zelten im Lager Rena-Rødsmoen untergebracht. Etwa 50 Husaren (
3e régiment de hussards (3. Husarenregiment), Picards des 1. Infanterieregiment und des Führungs- und Unterstützungsbataillons widmen sich der Wartung und Interventionen an Material und Fahrzeugen der Führungsbrigade der Nato Response Force (NRF) in Norwegen. Während der Übungen Brilliant Jump und Cold Response waren sie täglich mit der Behebung gängiger Störungen und Reparaturen beschäftigt, die Kleinwaffen, Fahrzeuge, Panzer sowie Informations- und Kommunikationssysteme betrafen.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=FrVpCe54]
Herausziehen eines Panzermotors während eines Manövers in der verschneiten Vegetation.Herausziehen eines Panzermotors während eines Manövers in der schneebedeckten Vegetation. - 1. RI/CCH James GS.

Besondere Aufmerksamkeit wird während der Trainings- und Gefechtsphasen gewidmet, in denen das Material unwegsamem Gelände und Temperaturstürzen ausgesetzt ist. Drei leichte Einsatzteams folgen den Esterhazy-Reitern, den Griffon de Picardie und den Pionieren des 19. Pionierregiments, die durch die norwegischen Wälder und Ebenen ziehen, bereit für erste Notfalleinsätze, um das Manöver so schnell wie möglich fortsetzen oder das Fahrzeug evakuieren zu können.

Denn genau das ist das Ziel der Übung Cold Response: Die Männer und Kämpfer auf Kälte und ungewöhnliche Wetterbedingungen zu testen. Die Fahrzeuge wurden mit Unterstützung der norwegischen Partner speziell auf die Wartung bei Frost und das Fahren bei Schnee und Eis geschult. Die Instandhalter der NRF-Führungsbrigade tragen durch ihre Anwesenheit und harte Arbeit aktiv zum Erfolg der Übung bei.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NATO-Manöver Cold Response 2022 - von voyageur - 31.03.2022, 10:33

Gehe zu: