(Allgemein) NATO-Manöver Cold Response 2022
#1
Vorab: Man könnte es auch unter NATO und einigen Kooperationen-Threads etc. einordnen, aber da sich die Bundeswehr ja auch daran beteiligt, aktuell u. a. mit dem EGV Berlin, stelle ich es mal hier ein. Mir geht es hierbei nicht unbedingt primär um die einzelnen Bereiche, Aufgaben oder die am Manöver beteiligten Kräfte, sondern ich habe mit etwas Erstaunen die angefügte Meldung gelesen...
Zitat:Warm weather alters Norwegian exercise logistics

Unseasonably warm temperatures in northern Norway have created new logistical hurdles and concerns during Exercise ‘Cold Response 2022', according to US Marine Corps (USMC) officials.

Hosted by the Norwegian Armed Forces, ‘Cold Response 2022' combines NATO allies and partner forces, totalling 27 states, about 30,000 troops, 20 aircraft, and more than 50 vessels. Normally, temperatures are well below freezing and daily highs during this time of the year maintain a stable, frozen landscape for logistical movements, USMC officials told Janes. Such was the weather earlier in March.

During the exercise, however, temperatures hovered above freezing, and the frozen ground layer at times gave way to icy and slushy surfaces, which can and have bogged down some logistics vehicles, USMC officials said. [...] “It adds another area we have to worry about,” 1st Lieutenant Benjamin Artime, the Combat Logistics Detachment (CLD) commander, told Janes.
https://www.janes.com/defence-news/land-...-logistics

Schon interessant, dass auch die NATO in - wohlgemerkt - Nordnorwegen, also deutlich nördlich des Polarkreises, damit zu kämpfen hat, dass Fahrzeuge sich im Matsch festrennen (und Kiew bspw. liegt gemessen am Breitengrad sogar südlich von Berlin, wenngleich auch mit kontinentalerem Klima versehen). Für zukünftige Operationen, so sie denn nicht im tiefsten Winter irgendwo am Nordkap stattfinden, die im Frühjahr oder Herbst ansetzen würden, muss man sich wohl darauf einstellen, dass man ein Schlammproblem bekommt - wenn man nicht gerade die A81 nutzen kann...

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
NATO-Manöver Cold Response 2022 - von Schneemann - 25.03.2022, 15:36

Gehe zu: