(Land) PARADE Drohnenabwehrsysteme
#1
Thales und CS Group werden Drohnenabwehrsysteme für das PARADE-Programm liefern.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 22. März 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...190716.jpg]

In den letzten Jahren hat das französische Verteidigungsministerium, sei es über die Direction générale de l'armement [DGA] oder die Agence de l'innovation de Défense [AID], mehrere Projekte ins Leben gerufen, um der Bedrohung durch ABIEDs [für air-borne improvised explosive devices], d. h. mit Sprengfallen versehene rudimentäre Drohnen oder sogar Schleichmunition, entgegenzuwirken.

Das 2017 an die CS Group vergebene Programm MILAD [Moyens mobiles de Lutte Anti-Drones] wurde mit der Lieferung von 18 Detektions- und Neutralisationssystemen sowie rund 80 Nerod-Störgewehren abgeschlossen. Zum Schutz ihrer Konvois will das Heer dieses System im Rahmen des Projekts ARLAD [Reaktive Anpassung der Drohnenbekämpfung] anpassen. Die Luft- und Raumfahrtagentur setzt auf BASSALT, das sensible Standorte vor potenziell feindlichen Drohnen schützen soll. Die französische Marine wird an Bord ihrer Schiffe mit HELMA-P experimentieren, einer von CILAS entwickelten Laserwaffe, deren erste Tests [an Land] sehr ermutigend waren.

Weitere Projekte, die von der IDA getragen werden, laufen bereits. Ein Beispiel ist das Projekt zur Entwicklung einer "Drohne, die Drohnen abfängt" oder das Projekt "Deeplomatics", bei dem ein Überwachungsnetz aufgebaut werden soll, das auf Algorithmen der künstlichen Intelligenz beruht.

Eines der wichtigsten Programme im Bereich der Drohnenbekämpfung ist jedoch PARADE [Modularer einsetzbarer Schutz gegen Drohnen], für das die französische Beschaffungsbehörde DGA im Mai 2021 eine Ausschreibung für die Lieferung von sechs Systemen im Wert von 350 Millionen Euro [ohne Mehrwertsteuer] veröffentlicht hat.

"Der Auftrag zielt darauf ab, Systeme zur Bekämpfung von Flugdrohnen [Mikro- und Minidrohnen] zu liefern und deren Betriebs- und Sicherheitszustand aufrechtzuerhalten. Diese Systeme können auf dem Straßen-, See- und Luftweg von einem Standort zum anderen verlegt werden und werden einen permanenten 360°-Schutz der Standorte, an denen sie eingesetzt werden, in Frankreich und in externen Einsatzgebieten gewährleisten", hieß es in der Auftragsbekanntmachung.

"Die Systeme sollen bei jedem Wetter, Tag und Nacht, gegen Drohnen, die elektromagnetische Wellen aussenden oder nicht, eingesetzt werden und die automatische Erkennung, Charakterisierung, Identifizierung und Neutralisierung gewährleisten. Jedes System besteht aus mindestens einem skalierbaren C2-System, einem Radar, einem Goniometer, einem optronischen System und einem Störsystem.
Die ersten Systeme werden bis spätestens Ende 2022 ausgeliefert", hieß es dort weiter.

Laut einer Meldung von Intelligence Online, die von der Tageszeitung Les Échos bestätigt wurde, wurde der Auftrag an das Tandem aus Thales und CS Group vergeben, unter anderem auf Kosten von Airbus und Indra. Die Ankündigung wurde noch nicht offiziell gemacht. Die Wirtschaftszeitung berichtete, dass sich das von den beiden Unternehmen vorgeschlagene System bei einer Demonstration im November 2021 auf der Reede von Toulon "haushoch" durchgesetzt habe.

Der "PARADE"-Vertrag ist der zweite Vertrag, den Thales und CS Group seit Anfang dieses Jahres vom französischen Verteidigungsministerium erhalten haben. Zur Erinnerung: Die beiden Unternehmen wurden im Januar ausgewählt, um im Rahmen des mit 1,5 Milliarden Euro dotierten Projekts VASSCO [VerticAlisation du Soutien du SCCOA] die Betriebsbereitschaft der Hauptkomponenten des Systems zur Führung und Steuerung von Luft- und Raumfahrt-Operationen [SCOOA] zu gewährleisten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
PARADE Drohnenabwehrsysteme - von voyageur - 23.03.2022, 10:25
RE: PARADE Drohnenabwehrsysteme - von voyageur - 29.04.2022, 16:56
RE: PARADE Drohnenabwehrsysteme - von voyageur - 04.01.2023, 14:54
RE: PARADE Drohnenabwehrsysteme - von voyageur - 25.02.2023, 12:04
RE: PARADE Drohnenabwehrsysteme - von voyageur - 27.02.2023, 11:47
RE: PARADE Drohnenabwehrsysteme - von voyageur - 09.06.2023, 13:45

Gehe zu: