CENZUB 94°RI (COM E2CIA) Trainigszentrum
#4
CENZUB/94e RI evaluiert ein auf dem israelischen Sturmgewehr ARAD montiertes Zielsystem.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 6. Februar 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...220206.jpg]

Auf der Milipol 2019 in Paris stellte der israelische Hersteller IWI [Israel Weapons Industry], eine Tochtergesellschaft der SK Group, das ARAD vor, ein neues Mehrkaliber-Sturmgewehr, das vor allem für Sondereinsätze gedacht ist.

Die Waffe basiert auf dem AR-15 des amerikanischen Herstellers Colt und kann dank eines "modularen Designs", das einen schnellen und einfachen Laufwechsel ermöglicht, Patronen der Kaliber 5,56X45mm und 7,62×35mm [.300 AAC Blackout] verschießen. Inzwischen ist bekannt, dass sie von den chilenischen Spezialeinheiten übernommen wurde. Und dass sie im CENZUB/94e RI [Centre d'entraînement aux Actions en Zone Urbaine / 94e Régiment d'Infanterie] in Sissonne getestet wurde.

Konkret testeten die Ausbilder des CENZUB das ARBEL, ein am ARAD-Gewehr angebrachtes Zielsystem.

Das von Meprolight, einer weiteren Tochtergesellschaft der SK Group, entwickelte Zielsystem wird im zivilen Bereich unter dem Namen Mepro RDS Prov V zu einem Preis von rund 740 Euro vertrieben.

Wie dem auch sei, die ARBEL-Bewertung fiel offensichtlich sehr positiv aus.

"Diese Technologie ermöglicht es, das Schießen zu regulieren, indem der Schuss erst dann abgegeben wird, wenn die Visiere perfekt auf das Ziel ausgerichtet sind", erklärte das CENZUB diese Woche über soziale Netzwerke. Er fügte hinzu, dass die Genauigkeit bei einem "erfahrenen Schützen" um "etwa 50 %" gesteigert werden könne.

Es heißt: "Wer es ausprobiert, wird es annehmen". Wird die Armee das israelische Zielsystem bestellen? Das CENZUB betonte lediglich, dass das Battle Lab Terre, dessen Aufgabe es ist, Verbindungen zwischen den verschiedenen Akteuren im Bereich Innovation herzustellen, regelmäßig auf seine Expertise zurückgreift, um "neue Waffensysteme auf dem Markt zu bewerten".

Zitat:Zur Erinnerung: Das CENZUB/94e RI hat den Auftrag, die Einheiten des Heeres im städtischen Kampf auszubilden. Es besteht aus einem Stab, einer FORAD-Einheit [gegnerische Kraft], einer Kompanie, die eine Trainingsgruppe, Ausbilder und eine Schießzelle vereint, sowie einer Kommando- und Logistikkompanie.

Foto: CENZUB/94e RI
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: CENZUB-94e RI (COM E2CIA) Trainigszentrum - von voyageur - 07.02.2022, 15:12

Gehe zu: