Iranisches Atomprogramm
@KheibarShekan
Zitat:Die EU ist für den Iran wirtschaftlich völlig uninteressant. Hauptimporteur ist Deutschland mit einem Importvolumen von unter 280 Mio. EUR. Danach Italien mit unter 200 Mio. EUR. Zu den in die EU exportierten Gütern zählen vorwiegend iranische Lebensmittel, Teppiche. Kunden sind vermutlich überwiegend Expats. Insofern hat keine Seite irgendwelche wirtschaftlichen Interessen an der jeweils anderen und daher besteht da auch kein Hebel.
Ich denke, dass dies sehr von den Umständen abhängt. Aktuell und im Zusammenhang mit den Sanktionen kann dies so interpretiert werden (da diese den Handel stark einschränken, gibt es ihn ja eben kaum, also könnte man ihn auch als unwichtig bezeichnen), aber man bedenke, wie die Reaktionen nach dem Atomabkommen 2015 waren. Da waren die iranischen Medien übrigens voll des Lobes für die EU und man plante in Teheran bereits verschiedene Deals in mehrstelliger Milliardenhöhe (u. a. Modernisierung der Passagierluftfahrt mit Hilfe von Airbus). Und auch die Europäer haben sich schon gefreut über neue Aufträge (z. B. Siemens).

D. h. die Optionen nach Europa als "wirtschaftlich völlig uninteressant" darzustellen, ist also nicht wirklich schlüssig und wirkt in gewisser Weise so, dass man sich selbst etwas vormacht nach dem Motto: "Nein, der Tank meines Autos ist nicht leer, ich hatte schon länger geplant es als Kunstwerk vor meinem Haus stehen zu lassen."

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: