Iranisches Atomprogramm
(18.06.2022, 11:59)KheibarShekan schrieb: Die EU ist für den Iran wirtschaftlich völlig uninteressant.
Zwischen der Europäischen Union und dem Iran bestünde ein Handelspotential von über 30 Milliarden Euro von dem Sanktionsbedingt weniger als 5 Milliarden realisiert werden können.
Entsprechend gibt es in Europa gewichtige Interessen die auf eine vermeidliche Verhandlungslösung und im Atomstreit und damit einhergehend die Auflösung der Sanktionen drängen.

Zitat:Es gab ein Abkommen, welches beiden Seiten hätte Sicherheit geben können. Ausschließlich der Iran hatte sich mehrere Jahre daran gehalten. Sonst niemand. Insofern ist dieser Vertrag wertlos geworden. Es war ein netter Versuch, auf diplomatischem Wege sich mit dem Westen zu verständigen. Der Iran sieht keinen Grund mehr darin, irgendeinen Passus dieses Vertrags einseitig zu erfüllen. Der einzige Vertrag, der ggf. noch relevant sein könnte, wäre der Atomwaffensperrvertrag, den der Westen seit Jahren selbst nicht einhält und Israel gar nicht interessiert.

JCOPA hat dem Iran die Sicherheit gegeben nach dem Auslaufen der wesentlichen Beschränkungen ab 2024 eine Atombombe bauen zu können. Damit war der Deal bestenfalls geeignet die iranische Bombe für viel Entgegenkommen um einige Jahre zu verrzögern.
Meiner Einschätzung nach war dieses Abkommen schon immer wertlos und das Papier nicht wert auf dem es unterzeichnet wurde und mich wundert es kein bisschen, dass es nach wenigen Jahren gescheitert ist.
Auch ein neuer Deal wird ein ganz ähnliches Schicksal erleiden.

Der Atomwaffensperrvertrag wir von allen westlichen Nationen eingehalten. Der Staat Israel ist diesem Vertrag im gegensatz zum Iran nie beigetreten.

Zitat:Die Morde gegen Iraner haben nichts bewirkt.
Das kann schlicht nicht abschließend bewertet werden weil die Öffentlichkeit keinen Einblick in die Struktur des iranischen Atom(waffen)programms hat.
Wenn du dazu meinst, dass der Mossad sich damit beschäftigt wahllos irgendwelche Zivilisten abzuknallen ist das aber eine sehr beschränkte Sichtweise.

Zitat:Nebenbei schrumpft die subventionierte israelische Wirtschaft um -2,4% und die sanktionierte iranische Wirtschaft wächst mit +4,3%.
Ein Großteil des israelischen Wehretats besteht aus Spenden europäischer und amerikanischer Steuerzahler. Israel kann sich weder selbstständig ernähren, noch selbstständig verteidigen und ist damit völlig unfähig einen Abnutzungskrieg zu führen.

Ich weiß ja nicht was irgendwelche kontextlosen Wachstumszahlen sollen aber bitte:
https://de.statista.com/statistik/daten/...in-israel/
https://de.statista.com/statistik/daten/...p-im-iran/

Die US-amerikanischen Militärhilfen zum Kauf amerikansicher Rüstungsgüter belaufen sich in FY22 auf 3.3 Milliarden US-$, die gemeinschaftliche Entwicklung von Raketenabwehrsystemen schlägt nochmals mit gut 500 Millionen US-$ zu Buche. Der aus dem eigenen Haushalts finanzierte Verteidigungsetat lag zuletzt bei 17.8 Milliarden $.

Was das alles mit einem Abnutzungskrieg (gegen wen eigentlich?) zu haben soll erschließt sich mir nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: