FFDJ (Forces françaises stationnées à Djibouti)
#13
Dschibuti: Die Puma-Hubschrauber der Armee werden 2025 durch NH-90 Caiman abgelöst.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 31. Januar 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...210319.jpg]

Auch wenn die französischen Streitkräfte ihre Präsenz in Afrika deutlich reduzieren werden, sollten sie eine relativ starke Präsenz in Dschibuti aufrechterhalten, wo sie im Rahmen eines 1984 unterzeichneten und 2011 verlängerten Vertrags über die Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich [TCMD] derzeit etwa 1500 Soldaten zählen. Dieser Vertrag wird jedoch bald auslaufen. Daher wurden im Mai dieses Jahres Verhandlungen über eine Verlängerung aufgenommen.

Obwohl es heißt, dass die Gespräche zwischen Frankreich und der Republik Dschibuti in einem "friedlichen" Klima stattfinden, wurde bislang noch kein Abkommen geschlossen, da einige Punkte - insbesondere in den Bereichen Finanzen, Steuern und Zoll - noch nicht geklärt sind. Angesichts der Herausforderungen und insbesondere der strategischen Position des Landes am Horn von Afrika wird jedoch zweifellos ein neues TCMD unterzeichnet werden.

Zur Erinnerung: Die in Dschibuti stationierten französischen Streitkräfte [FFDj], die zur Verteidigung des dschibutischen Territoriums beitragen sollen, verteilen sich auf den Luftwaffenstützpunkt [BA] 188, auf dem vier Mirage 2000-5 sowie ein Transportflugzeug CN-235 und drei Puma-Hubschrauber der Luft- und Raumfahrtarmee [AAE] stationiert sind, ein Marinestützpunkt, das Centre d'entraînement au combat et d'aguerrissement au désert de Djibouti [CECAD], das 5e Régiment interarmes d'outre-mer [RIAOM] und ein Detachement der Aviation légère de l'armée de Terre [DETALAT].

Derzeit erfüllt letztere ihre Aufgaben mit vier Puma und drei Gazelle-Aufklärungs- und Angriffshubschraubern. Diese Konfiguration wird sich jedoch in Kürze ändern.

Denn am 30. Januar kündigte General Pierre Meyer, der Kommandeur der ALAT [COMALAT], via X [früher Twitter] an, dass diese vier Puma im Jahr 2025 durch NH-90 Caiman TTH ersetzt werden sollen.

"Die DETALAT ist perfekt in ein einzigartiges teilstreitkräfteübergreifendes und teilstreitkräfteübergreifendes Umfeld integriert, erfüllt einen anspruchsvollen operativen Auftrag mit unermüdlichem Einsatz und bereitet entschlossen die Ablösung der Puma durch die Caïman im Jahr 2025 vor", erklärte der COMALAT nach einem Besuch beim 5e RIAOM. Allerdings gab er nicht an, ob die Puma stückgenau durch die NH-90 TTH ersetzt werden sollen...

Die drei Puma, die die AAE in Dschibuti betreibt, werden voraussichtlich das gleiche Schicksal erleiden, mit dem Unterschied, dass sie durch H225M Caracal ersetzt werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: FFDJ (Forces françaises stationnées à Djibouti) - von voyageur - 01.02.2024, 13:20

Gehe zu: