FAG (Forces Armées en Guyane)
#3
FAG Forces Armées en Guyane Die Streitkräfte in Guyane
EMA (französisch)
Aktualisiert: 02/03/2021

Zitat:7000 km vom Mutterland entfernt garantieren die Streitkräfte in Guyana (FAG) den Schutz des nationalen Territoriums und beleben die regionale Zusammenarbeit. Guyana stellt für Frankreich und Europa einzigartige Herausforderungen im Bereich der Raumfahrt, aber auch im Umweltbereich durch die Bekämpfung der illegalen Goldwäscherei und der illegalen Fischerei dar. Die FAG führen ihre Missionen in einer Umgebung durch, die aufgrund ihrer Größe (1100 km Landgrenzen), der schwierigen Küstenlinie und des unwirtlichen Regenwaldes sehr anspruchsvoll ist.



Die Streitkräfte in Guyane

Die FAG sind Teil der französischen Souveränitätsstreitkräfte, die in den überseeischen Gebieten stationiert sind. Als solche tragen sie zur Ausübung der französischen Souveränität und zur Wahrung der Interessen Frankreichs in dieser Region bei.

Das Kommando über die Streitkräfte in Guyana hat ein Generalstabsoffizier (COMSUP FAG), der auch die Funktion des Kommandeurs der ständigen Verantwortungszone (ZRP) Guyana, die von Mexiko bis Brasilien reicht, und des Kommandeurs der Verteidigungsbasis (COMBdD) der FAG innehat. Die FAG ist auf zwei Hauptstandorte konzentriert: die Insel Cayenne und Kourou. Die PRZ der FAG umfasst die Seegebiete Antillen und Guyana mit den darin enthaltenen Hoheitsgebieten, Hoheitsgewässern und Lufträumen, einschließlich der karibischen Inseln, jedoch ohne die Departements der Antillen; sie umfasst auch die Länder des Karibischen Bogens, die Gebiete des Amazonasbeckens und das Departement Guyane. Seit Juli 2011 sind die ZRP der FAG und die der Streitkräfte auf den Antillen (FAA) zu einer einzigen ZRP (ZRP Lateinamerika - Karibik) zusammengefasst worden.

Der COMSUP FAG untersteht dem Generalstabschef der Streitkräfte (CEMA), dessen Vertreter vor Ort er ist. Seine Autorität erstreckt sich auf alle Verbände der drei Armeen sowie auf die Direktionen und gemeinsamen Dienste, die in seiner Zone eingesetzt sind.

Im Rahmen der Transformation der Armeen und gemäß den strategischen Leitlinien des Weißbuchs zur Verteidigung und Sicherheit (LBDSN) passen die FAG und das gesamte Dispositiv der Souveränitätsstreitkräfte ihr Format und ihre Organisation an. Diese Entwicklungen zielen darauf ab, dass die Souveränitätskräfte ihre Aufgaben weiterhin unter Berücksichtigung der Sicherheits- und Verteidigungsherausforderungen, die für ihr unmittelbares Umfeld typisch sind, erfüllen.

Einrichtung

Die COMSUP FAG verfügt über einen streitkräfteübergreifenden Stab und befehligt 2.100 Soldaten der drei Armeen sowie 200 zivile Angehörige des Verteidigungsministeriums.

Die Streitkräfte in Guyana bestehen aus Elementen der :

- dem Heer

das 9e RIMa (Régiment d'infanterie de marine), das in Saint-Jean und Maripasoula stationiert ist ;
das 3. REI (Régiment étranger d'infanterie), das in Kourou, stationiert ist ;

- die Nationale Marine

Der Marinestützpunkt in Dégrad des Cannes mit :

zwei Patrouillenbooten P700 Antilles-Guyane ;
zwei Küstenschnellboote zur Seeüberwachung der Gendarmerie Maritime ;
einem Boot mit Netzablösung (ERF) ;

- die Luftwaffe

Der Luftwaffenstützpunkt 367 Capitaine François Massé, der drei Bereiche umfasst:

die Plattform Cayenne-Matoury, die gemeinsam mit dem internationalen Flughafen Félix Eboué betrieben wird und auf der die Flugzeuge des Transportgeschwaders 68 Antilles Guyane stationiert sind (fünf Puma, vier Fennec und drei Casa CN235);
das militärische Kontrollzentrum (CCM), das sich auf dem Gelände des Raumfahrtzentrums von Guyana (CSG) in Kourou befindet ;
die Radaranlage auf dem Mont Venus.

Die im Januar 2011 eingerichtete Verteidigungsbasis (BdD) der FAG übernimmt die Aufgaben der gemeinsamen Unterstützung zugunsten der in Guyana stationierten Organisationen, Direktionen und operativen Einheiten des Verteidigungsministeriums. Die gemeinsame Unterstützung und die allgemeine Verwaltung werden von der Direction du commissariat de l'outre-mer (DICOM) und der Groupement de soutien de la base de défense (GSBdD) Guyane wahrgenommen.

Frankreich betreibt einen angepassten Militärdienst (SMA) mit einem Regiment in Saint-Jean du Maroni und einer in Cayenne, im Camp du Tigre, eingerichteten Außenstelle. Seine Aufgabe ist es, junge Guyaner auszubilden, die sich freiwillig melden. Der RSMA untersteht nur im Falle einer Anforderung durch den Präfekten im Rahmen eines Protokolls und des operativen Vertrags direkt dem COMSUP.

Missionen

Die FAG üben Aufgaben zur Unterstützung des staatlichen Handelns aus und tragen zu den Aufgaben der Souveränität bei. In diesem Zusammenhang gewährleisten sie den Schutz des nationalen Hoheitsgebiets, tragen zur Aufrechterhaltung der Sicherheit in der Karibik bei und beteiligen sich an der Wahrung der Interessen Frankreichs, insbesondere durch die Sicherung des Raumfahrtzentrums von Guyana (Operation Titan).

Die FAG, die zusammen mit den FAA den wichtigsten Stützpunkt im karibischen Raum bildet, ist insbesondere im Kampf gegen den illegalen Handel, die illegale Fischerei, die Ausbeutung der Fischbestände und die illegale Goldwäscherei (Operation Harpie) engagiert. Gegebenenfalls sind sie in der Lage, einen operativen Einsatz in dem betreffenden Gebiet zu leiten, zu unterstützen oder daran teilzunehmen (multinationale Übung, Nothilfeoperation, Einsatz bei Naturkatastrophen usw.).

Schließlich bieten die FAG mit dem Centre d'entraînement en forêt équatoriale (CEFE) ein privilegiertes Umfeld für die Ausbildung der Streitkräfte. Es wird vom 3. REI betrieben und trägt zur operativen Vorbereitung der Streitkräfte, aber auch zur regionalen und internationalen Zusammenarbeit bei. Das in Régina am Ufer des Approuague gelegene CEFE ist die französische Referenz im Bereich des Kampfes im äquatorialen Regenwald und eine der vier international anerkannten "Dschungelschulen". Sein Ziel ist es, die französischen und ausländischen Einheiten, die an den verschiedenen Lehrgängen (Aguerrissement, Spezialisierung auf Wald, Kampf usw.) teilnehmen, zu trainieren, auszubilden und zu aguerriren. Zu diesem Zweck verfügt es über ein hochqualifiziertes Team von Ausbildern und Hilfsausbildern für den Wald. Das CEFE wurde 1986 gegründet und hat bereits mehr als 35.000 Auszubildende betreut.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
FAG (Forces Armées en Guyane) - von voyageur - 29.10.2021, 14:25
FAG (Forces Armées en Guyane) - von voyageur - 26.01.2022, 12:49

Gehe zu: