Bürger- und Stellvertreterkrieg im Jemen
#1
Da ich keine eigenen, wirklich passenden Strang zum Bürgerkrieg im Jemen gefunden habe, auch wenn es diverse Threads gibt bzgl. Iran gegen die Saudis oder die VAE, und da ich denke, dass dieser Konflikt mit allen seinen internationalen Verstrickungen durchaus einen eigenen Strang jenseits des Landesdossiers des Jemen verdient, wollte ich hiermit gerne einen eigenen dazu eröffnen.

Aktuell:
Zitat:Yemeni rebels seize UAE ship

The Yemeni rebel group Ansar Allah (Houthis) announced on 3 January that it had seized an Emirati military cargo ship in Yemen's territorial waters off the Red Sea province of Al-Hudaydah.

“After carefully monitoring the activity of this ship, its destination, and its cargo, directives were issued to seize it within the legitimate defence of our country and our people and to transfer it to Salif port,” Yahya Saree, the group's spokesperson, said in a press conference.

He did not indicate how the ship was seized but displayed photographs and video footage showing a civilian landing ship called Rwabee loaded with various types of military support vehicles with the logo of the Royal Saudi Land Forces and two rigid-hull inflatable boats with the logo of the Saudi Border Guard. The only weaponry shown in the video were Kalashnikov assault rifles piled up in a shipping container. [...]
https://www.janes.com/defence-news/defen...e-uae-ship

Wenn man sich dieses Bild anschaut und sich die Daten zu diesem Fahrzeug heranzieht (Infos: https://www.fleetmon.com/vessels/rwabee_...1_9507622/), so haben wir es mit einem doch relativ großen, rund 1.300 Tonnen verdrängenden und knapp 70 Meter langen Landungsboot zu tun, das ja normal auch entsprechend gesichert sein und Defensivwaffen haben dürfte. Ich frage mich, wie die Houthis dieses Fahrzeug geentert haben sollen? Im Stile somalischer Piraten? Schwer vorstellbar, zumal ich mir entsprechendes Abwehrfeuer einfangen würde.

In jedem Falle ist es aber interessant zu wissen, was für Möglichkeiten die Houthis anscheinend mittlerweile haben...

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bürger- und Stellvertreterkrieg im Jemen - von Schneemann - 06.01.2022, 11:39

Gehe zu: