(Zweiter Weltkrieg) Die Kokoda-Track-Kampagne 1942
#1
Ich lese mich derzeit in diese Thematik ein...

Für den, der nicht weiß, um was es geht: Der sog. Kokoda-Track ist ein (mehr oder minder) ausgebauter "Weg" - wobei die Terminierung "Weg" hier ziemlich verklärend und optimistisch zu deuten ist im Kontext der Vergangenheit - im Südosten der an sich faszinierend schönen Insel Papua-Neuguinea, er zieht sich über die sog. Owen-Stanley-Gebirgskette.

Ich bin persönlich Ski-Fahrer und Bergsteiger/-wanderer. Und Ex-Gebirgsjäger. Vermutlich bin ich deswegen darüber gestolpert...

Fassen wir uns kurz:

1942, Pazifikkrieg: Nach dem Rückschlag im Korallenmeer im Mai, entschied sich die Südseeabteilung (17. Armee, 55. Infanterie-Gruppe, insg. ca. 13.000 Mann) der kaiserlich-japanischen Armee unter General Hyakutake bzw. Generalmajor Horii zwischen Ende Juli bis November 1942, diese Passage "rasch" (so der Befehl!) zu durchqueren, um die strategisch als (damals) wichtig angesehene Hafenstadt Port Moresby einzunehmen. Generalmajor Horii soll von dem Angriffsbefehl wenig begeistert gewesen sein. Die Japaner, die auch im Dschungelkrieg erprobte Eliteeinheiten heranführten, erlitten gegen die anfangs überforderten Australier, die allerdings die Luftüberlegenheit besaßen, eine verheerende Niederlage.

Dabei muss berücksichtigt werden:

Der Weg ist faktisch ein Alptraum (das sage ich ganz offen - und meine es auch nur im militärischen Sinne, nicht im touristischen). Zwar gibt es Passagen, die mehrere Kilometer breit sind (!), dort wo bspw. auch das Myola-Flugfeld lag, aber letztlich läuft man als Soldat hintereinander auf engen Dschungelpfaden, überquert wilde Flussläufe, durchquert undurchdringliche Nebelurwälder, tausende Höhenmeter, stapft im Schnee und zugleich durch fieberverseuchte Sümpfe, übersteigt steile Felsklippen (über 2.500+ m) und dies in einem kreislaufkillenden Klima, das einem den Schweiß aus den Ohren treibt.

Letztlich, meiner Meinung nach, liegt die Ursache im Scheitern der japanischen Offensive - wobei IMMER der Gegner auch eine Rolle spielt - in der katastrophalen Unterschätzung der natürlichen Begebenheiten in Papua-Neuguinea durch das Führungspersonal der damaligen kaiserlich-japanischen Armee (die ich normal als hervorragend einschätze).

Dies mag wohl auch ein Grund sein, weswegen ich hier gerne mal "die Cassandra" spiele, wenn es um Szenarien im Baltikum geht und hier Leute flugs das "muntere" Verschieben über hunderte Kilometer Wildnis als selbstverständlich ansehen...

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Kokoda-Track-Kampagne 1942 - von Schneemann - 04.01.2022, 23:30

Gehe zu: