(Luft) PESCO Projekt SATOC (Strategic Air Transport Outsized Cargo)
#36
(08.10.2023, 16:55)Broensen schrieb: Vielleicht könnte man die notorisch klammen Briten dazu bringen, ihre Flotte durch ein paar weitere Atlas zu ersetzen und die Globemaster in den Heavy Airlift Wing einzubringen.

In Großbritannien hält man nicht so viel von derartigen Konzepten, aber du kannst es gern probieren. Wink

Zitat:Ich hatte bereits in der Vergangenheit mal angesprochen, ob es Sinn ergeben könnte, Antonov an die europäische Luftfahrtindustrie anzubinden. (...) Die Frage wäre also in erster Linie, wie viel Überarbeitung der An124 erforderlich wäre, um Neubauten sinnvoll bei Airbus bauen und betreiben zu können und inwieweit das dann mehr Sinn ergibt als eine eigene Neuentwicklung auf der Basis von Airbus-Mustern.

An dem damaligen Sachstand hinsichtlich einer Kooperation nichts geändert, es gibt schlicht zu wenig, mit dem man überhaupt kooperieren könnte. Die An-124 neu zu bauen wäre eine Mammutaufgabe, selbst wenn man die Zelle nur da anpassen würde, wo dies aus heutiger Sicht (Materialeigenschaften) sinnvoll ist, und auf Komponenten von der Stange zurückgegriffen wird. Ob sich das lohnt, darf bezweifelt werden, allerdings würde sich dann auch keine ähnliche Neukonstruktion lohnen.

Gerade was den Transport von Hubschraubern angeht gibt es ja durchaus Lösungen, die Bundeswehr ist da ja stark involviert, die Beluga zukünftig für derartiges zu nutzen. Und ausreichend Maschinen für die wenigen Einsätze, bei denen ein solches Volumen benötigt wird, sind vorhanden. Zumal man bei Bedarf auch noch neue Nachbauen könnte. Mit einer solchen Variante bliebe wirklich nur der Transport von schweren Fahrzeugen übrig, womit eine solche Speziallösung noch unsinniger wird.

Von daher bleibe ich bei meiner Frage, um was geht es überhaupt? Hier wird ein Krisenszenario fehlender Projektionsfähigkeiten skizziert, aber wie soll das genau aussehen? Mir erschließt sich das ehrlich gesagt alles nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: PESCO Projekt SATOC (Strategic Air Transport Outsized Cargo) - von Helios - 08.10.2023, 18:52

Gehe zu: