(Land) Griffon (VBMR) von KNDS Nexter/Arquus/Thales
#5
GME Scorpion erfüllt (erneut) den Vertrag.
FOB (französisch)
Nathan Gain 18 Dezember, 2021
Teilen

Mission erfüllt für die drei Industriellen der GME Scorpion (Nexter-Thales-Arquus), die es geschafft haben, den 119. und letzten Griffon, der für 2021 vorgesehen war, auszuliefern. Die durch die Covid-19-Epidemie verursachten Verzögerungen "sind nun vollständig aufgeholt", gab der Sprecher des französischen Heeresministeriums, Hervé Grandjean, am Donnerstag bekannt.

Zu den 119 Griffon, die im Zeitplan vorgesehen waren, kamen 38 Griffon hinzu, die im letzten Jahr bei der DGA eingereicht worden waren, aber wegen der Gesundheitskrise nicht rechtzeitig an die Regimenter geliefert werden konnten. Durch die in diesem Jahr unternommenen Anstrengungen steigt die Zahl der Griffon, die in der Armee im Einsatz sind, auf 339.

Das Jahr 2021 ist auch geprägt von der Qualifizierung aller sieben Varianten der Hauptversion Truppentransporter (VTT), d.h. FELIN VTT, STE (Section tireur d'élite), 81mm Mörser (MO81), Nachschub (RAV), leichtes Interventionselement (ELI), Pionier (GEN), Mittelstreckenrakete (MMP). Die Version für den Gefechtsstand (EPC) wurde 2020 qualifiziert, insbesondere im Hinblick auf die Verlegung einer Scorpion-Truppe (GTIA Scorpion) in diesem Herbst in die Sahelzone. Die Sanitätsversion (SAN) und die Artilleriebeobachtungsversion (VOA) werden 2022 qualifiziert.

Das letzte 2021 ausgelieferte Fahrzeug ist eines der ersten in ELI-Konfiguration. "Konkret bedeutet dies, dass dieser Fahrzeugtyp einer Unter-GTIA eine Wartungswerkstatt im Feld zur Verfügung stellen wird", erklärte Hervé Grandjean. Wie der VAB ELI wird diese mobile Werkstatt eine taktische Reparatur- und Bergungsfähigkeit für alle Arten von Geräten innerhalb eines SGTIA oder eines Logistikkonvois bieten.

Auf Seiten des Jaguar wird das Ziel, 20 Fahrzeuge im Jahr 2021 auszuliefern, gut erreicht. Zwei dieser Fahrzeuge sind beim 4e régiment du matériel eingetroffen, das vor seiner Einsatzbereitschaft weitere 12 Fahrzeuge erwartet. Diese Fahrzeuge werden dann dem 1er régiment de chasseurs d'Afrique in Canjuers zugewiesen, einem einzigartigen Wahrnehmungs- und Ausbildungszentrum für Griffon und Jaguar. Weitere Fahrzeuge werden im Januar von der Scorpion Combat Experience Force (CEF) in Empfang genommen.

Das Tempo wird sich für die beteiligten Industrieunternehmen im nächsten Jahr noch weiter erhöhen. Das PLF 2022 sieht die Lieferung von 119 Griffon, 18 Jaguar sowie der ersten 108 leichten Serval VBMR und vier ersten renovierten Leclerc-Panzern (XLR) vor. Nach dem vorläufigen Zeitplan soll der Serval im April nächsten Jahres zum Heer stoßen, der Leclerc XLR im Dezember. Das Heeresministerium wird außerdem die Bestellung von 500 zusätzlichen Fahrzeugen bestätigen: 272 Griffon, 88 Jaguar, 54 Griffon MEPAC, 36 Serval und 50 Leclerc XLR-Panzer.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nexter/Arquus/Thales Griffon VBMR (Véhicule blindé multi-rôles) - von voyageur - 18.12.2021, 17:41

Gehe zu: