Raketenabwehrschilde
Samun schrieb:Das Problem ist das Gewicht, nicht die potentiell erreichbare Sprengkraft. Eine BM hat halt nur ne begrenzte Nutzlast. Und wenn ich MRVs, welcher Art auch immer habe teilt sich zum einen die Gesamtnutzlast in mehrere - kleinere - Teile auf und es geht auch Nutzlast für den reienen Sprengkopf verloren.

Wobei ein 100 MT Sprengkopf keine Präzision braucht und es wären auch keine MIRVs mehr nötig um ein ganzes ICBM Feld auszulöschen ergo ein Einzel Warhead würde völlig ausreichen und ein solche Bombe ist schon seit den 60er machbar und währe mit heutiger Technik auch auf ein MRBM oder ICBM zu integrieren. Auch steigt das Gewicht von Warheads mit ihrer Sprengkraft nicht so rapide an wie man denkt man könnte sicherlich auch ein Multimegatonen Sprengkopf von der Größe des W88 entwickeln.

Zwar war z.b die Zar Bombe ca. 26 Tonen (in ihrer vollen Schärfe erreichte sie ein Sprengkraft von über 100 Mega Tonnen wurde aber nur mit halber Ladung getestet) aber dies waren die 60er Jahre. Heute stehen ganz anderer Hochentwickelte Verfahren zu Verfügung (z.b Nanotechnologie) womit man eine Tzar Bombe wohl leicht 10 mahl leichter machen könnte.

Samun schrieb:Meine Frage war, wieviele z.B. THAAD-Systeme muss ich hinstellen um die gleiche Schutzwirkung zu haben, wie z.B. ein Aegis-Kreuzer?




Ich würde sagen 1 System, THAAD ist eine sehr gute Waffe gegen IRBMs und MRBMs und hat ein sehr gute Testergebnis erzielt dürfte also in seiner Effektivität der SM3 gleichkommen. Wobei die SM3 eine mehr als 3X Reichweite hat und in einer viel größeren Höhe die Feindliche Rakete abfangen kann als es das Endphasen System THAAD kann. Ich würde wegen der doch klaren Unterschiede in Größe Abfanghöhe und Konzeption aber THAAD nicht mit SM3 vergleichen aber beide haben ihre Vorteile.

Zum Abfangen von einzelnen IRBMs würde ich klar THAAD vorziehen, will ich MRBMs abfangen dann währe die SM3 die erste Wahl um eine ICBM abzufangen braucht es momentan sowieso die unzuverlässige GBI.


Die Optimale Kombination währe meiner Meinung nach ein Verbund aus vielen Systemen:

1. Die GBI am besten mit Multi Kill Vehikel (wurden aber leider von Obama getötet um die Russen nicht zu reizen) gegen ICBMs in der Mittelflugphase.

2. Die SM3 Block2 Konfiguration am Ende der Mittleren Flugphase der gegnerischen ICBM.

3. THAAD und PAC3MSE um IRBMS und MRBMs die der SM3 entgangen sind in der Endphase abzufangen.

4. Ein verbessertes THAAD (wenn dies möglich ist) das auch ICBMs in der Endphase bekämpfen kann da habe ich aber meine Skepsis dem Betreff.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: