Raketenabwehrschilde
Projekt21956 schrieb:Also theoretisch könnte ein S-500 in Zukunft auch Wiedereintrittsflugkörper einer gemirvten Trident II abschiessen.

Ich bezweifele dies arg, denn man darf nicht vergessen welchen Aufwand man in den USA betreibt um nur einen rudimentären Schutz vor einen begrenzten Angriff mit ICBMs zu gewehrleisten. Das die Russen dies nun mit weit weniger Erfahrung, weit weniger Geld (wenn es auch klar effektiver verwendet mag) und noch dazu mit einen THAAD ähnlichen System erreichen könnten ist daher sehr, sehr optimistisch.

Auch muss man sich fragen wofür man überhaupt das S500 braucht, denn anders als die USA sind die Russen nicht durch einen begrenzten Raketenangriff bedroht was ein simpler Fakt ist. Den weder Iran noch Nord Korea sind Feinde Russlands sondern eher Verbündete wie in Prinzip jede Zwilche Diktatur oder Terrorstaat.

Bleiben also nur noch die NATO und die Chinesen als Bedrohung, zwar würde ein ABM Schild gegen die begrenzten Fähigkeiten der Europäer Sinn machen, aber diese stehen auch unter den US Atom Dach. Die USA selbst mögen durch den NEW START geschwächt worden sein und die Atom Triade ist in einen schlechten Zustand (wenigsten technisch) doch dürfte es auch um 2020 herum noch ca. 700-800 US Träger davon 240-280 Trident II und 400-420 Minuteman III gäben mit ca. 1500 Warheads. Sprich keine Chance zu einer Erfolgreichen Abwehr eines Erst oder Zweitschlags.

Bleibt da also noch China, hier schaut es auch finster für die Russen aus den die Chinesen rüsten massiv auf und steigern die Anzahl ihrer ICBM und MRBMs sowohl Quantitativ wie auch Qualitativ massiv auf, so das eine Abwehr dieser auch ausgeschlossen ist.

Sprich ich sehe nur wenig Sinn in einen ICBM Killer für die Russen, daher vermute ich eher das man die S500 eher Alls ASAT Waffe (wobei auch das schwer sein dürfte den die wirklich wichtigen Ziele wie etwa GPS fliegen sehr hoch) und Erweiterung zur bestehenden Systeme sehen sollte bzw. in erster Linie ein Prestige Projekt darstellt. Ein auf die Abwehr von ICBMs ausgerichtete Waffe währe nämlich sehr teuer und technisch nur schlecht realisierbar schon gar nicht als mobiles System.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: