(Allgemein) Erster Militärrabbiner der Bundeswehr
#1
Nach beinahe 100 Jahren gibt es in den deutschen Streitkräften auch wieder eine Seelsorge für jüdische Soldatinnen und Soldaten. Sicherlich ein wichtiger Schritt in Zeiten eines wachsenden Antisemitismus, auch wenn der Einfluss der Rabbiner wohl begrenzt sein dürfte (Meldung von Juni):
Zitat:Jüdische Militärseelsorge

Erster Militär-Rabbiner wird eingeführt

100 Jahre lang gab es in Deutschland keine jüdische Militärseelsorge. Das ändert sich am Montag. Wie historisch ist der Tag für die Bundeswehr und die jüdischen Soldatinnen und Soldaten? Zsolt Balla wird der erste Militärrabbiner in der Geschichte der Bundeswehr sein. In der Leipziger Synagoge wird er ins Amt eingeführt. Neun weitere orthodoxe und liberale Militärrabbiner sollen ihm folgen.

WDR-Religionsredakteur Gerald Beyrodt ordnet ein [...]:

WDR: Warum gab es bisher keine jüdischen Seelsorger beim Militär?

Beyrodt: Die letzten deutschen Militärrabbiner gab es im Ersten Weltkrieg. Da waren knapp 100.000 Juden für Deutschland im Krieg. Unter anderem durch die Dolchstoßlegende wurden sie dann aber auch für den verlorenen Krieg verantwortlich gemacht. Über den Zweiten Weltkrieg müssen wir nicht sprechen. In der Nachkriegszeit gab es winzige jüdische Gemeinden in Deutschland, und in vielen dieser Gemeinden ist das Vertrauen in den Staat bis heute recht begrenzt. Gerade bei einer Institution wie der Bundeswehr schwingt sicherlich auch die dringende Bitte mit, dieses Vertrauen wieder aufzubauen und etwas gegen Antisemitismus zu tun. [...]

WDR: Diese Amtseinführung kommt ja in einer Zeit, da der Bundeswehr rechtsextreme Tendenzen im Inneren vorgeworfen werden. Welches Signal geht davon aus?

Beyrodt: Wenn es jetzt einen Militärrabbiner gibt, dann heißt das auch, dass innerhalb der Bundeswehr eine entsprechende Infrastruktur geschaffen wird – zum Beispiel für Soldatinnen und Soldaten, die Erfahrung mit Diskriminierung machen. Es ist jetzt ein fester Ansprechpartner da. Daher ist das schon ein Zeichen gegen Antisemitismus. Ein Militärrabbiner kann ja schon aufklären, wie zum Beispiel Traditionen im Judentum aussehen. In die Bundeswehr hinein, aber auch in die gesamte Gesellschaft.
https://www.tagesschau.de/regional/nordr...a-101.html

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Erster Militärrabbiner der Bundeswehr - von Schneemann - 09.08.2021, 10:58

Gehe zu: