Umfrage: Bewaffnete Drohnen oder COIN Flugzeuge für die Bundeswehr?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
bewaffnete Drohnen
50.00%
4 50.00%
COIN Flugzeuge
50.00%
4 50.00%
Gesamt 8 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Bewaffnete Drohnen vs. COIN Flugzeuge
#28
Helios:

Wie würdest du in diesem Kontext die Textron Scorpion einordnen, die ja nun kein klassisches COIN Flugzeug ist, aber auch kein "richtiges" LIFT Flugzeug? Könnte diese als eine Art Hybrid zwischen diesen beiden Mustern gelten oder würdest du sie als unteren Rand eines LIFT Flugzeuges gelten lassen?

Wie bewertest du dieses System im Vergleich? Und wo einstufen?

Zitat:Deine Argumentation beißt sich da beispielsweise selbst, wenn du sagst, dass auf der einen Seite trotz starker Flugabwehr COIN-Flugzeuge in Vietnam erfolgreich waren, auf der anderen Seite heutige Maschinen in einer solchen Flugabwehr nicht mehr zurück kommen würden?

Diesen scheinbaren Widerspruch kann ich aufklären: die damaligen Maschinen und Helis waren robuster, einfacher, schlichter und hielten deshalb mehr aus. Die heutigen Systeme sind mit derart viel relevanter Elektronik vollgemüllt und insgesamt so viel anfälliger gegen Beschuss, dass die das Ausmaß der damaligen Durchlöcherung meiner Einschätzung nach nicht mehr wegstecken könnten. Ich hab da Bilder von John Plaster gesehen, die zeigen Helis die derart unvorstellbar durchlöchert waren und dennoch immer noch irgendwie rausfliegen konnten. Ich wollte also darauf hinaus, dass die einfachere robustere Technik damals die Systeme weniger anfällig für Kugelwaffen gemacht hat.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: bewaffnete Drohnen vs COIN Flugzeuge - von Quintus Fabius - 13.07.2021, 13:48

Gehe zu: