(Luft) V-MAX Hyperschall-Segelflugzeug
#7
Die Generaldirektion für Rüstung hat einen ersten Blick auf den Hyperschallgleiter V-MAX gewährt.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 1. Februar 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240129.jpg]
Am 26. Juni 2023 veröffentlichte die Direction générale de l'armement [DGA] eine kaum zehn Zeilen lange Pressemitteilung, in der sie den erfolgreichen Erstflug des Hyperschallgleiters V-MAX [Véhicule Manoeuvrant Expérimental] begrüßte. Angesichts der Bedeutung dieses Ereignisses, mit dem Frankreich in den exklusiven Club der Länder aufgenommen wurde, die über eine derartige Kapazität verfügen, mag dies kurz erscheinen. Ein Club, den Frankreich hätte gründen können, wenn es das Programm VERAS [Véhicule expérimental de recherches aérothermodynamiques et structurales] nicht Anfang der 1970er Jahre vor allem aufgrund von Haushaltszwängen aufgegeben hätte.

Damals hatte die Délégation ministérielle pour l'armement [Vorgängerin der DGA] nicht gezögert, über das Projekt zu berichten, und es sogar auf der Luft- und Raumfahrtausstellung in Le Bourget 1969 enthüllt. Und heute kann man sogar Bilder finden, die eine Vorstellung davon vermitteln, wie der Hyperschallgleiter hätte aussehen sollen, der von einer Diamant-A- [oder Smaragd-] Rakete angetrieben werden sollte.

Das V-MAX-Programm, das im Januar 2019 gestartet wurde, der ArianeGroup anvertraut wurde und auf Arbeiten des Office national d'études et de recherches aérospatiales [ONERA] basiert, wurde von der DGA regelmäßig erwähnt, unter anderem bei parlamentarischen Anhörungen. Aus "Gründen der Vertraulichkeit und des Verteidigungsgeheimnisses" wurde jedoch nicht allzu sehr ins Detail gegangen.

Interessanterweise wurden Einzelheiten über den Erstflug der V-MAX vom Pentagon bekannt gegeben. Im Dezember erklärte es, dass der Test mit Hilfe des Naval Surface Warfare Center, Port Hueneme Division [NSWC PHD] und einer dreistufigen Höhenforschungsrakete in einer "Terrier-Oriole-Oriole"-Konfiguration durchgeführt worden sei.

Die einzigen Bilder des Testflugs der V-MAX bestehen aus einer Handvoll Fotos der Höhenforschungsrakete auf ihrem Startplatz in Biscarrosse und einigen spontan aufgenommenen "Arabesken" am Himmel, die von Internetnutzern in sozialen Netzwerken geteilt wurden. Und zu keinem Zeitpunkt gab die DGA irgendwelche Hinweise darauf, wie die Silhouette der V-MAX aussehen könnte. Zumindest galt dies bis zum 27. Januar.
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Denn während der wöchentlichen Pressekonferenz zeigte das Armeeministerium einen kurzen Film, der die Highlights der DGA im Jahr 2023 zusammenfasste. Bei dieser Gelegenheit wurden auch computergenerierte Bilder gezeigt, die den V-MAX darstellen sollten. Der V-MAX hat zwar einige Gemeinsamkeiten mit seinen russischen, amerikanischen und chinesischen Kollegen [die Gesetze der Aerodynamik gelten für alle], aber er weist auch einige Unterschiede auf, insbesondere ein "runderes" Profil. Mit dem vor über 50 Jahren entwickelten VERAS hat es jedenfalls wenig zu tun.
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V-MAX hat keinen Antrieb [außer einer Höhenforschungsrakete zum Start] und muss mit einer Geschwindigkeit von über Mach 5 von den Schichten der Atmosphäre abprallen. Die Schwierigkeit besteht darin, ein Steuerungssystem für das Manövrieren zu entwickeln und Materialien zu finden, die robust genug sind, um der großen Hitze standzuhalten.

Zur Erinnerung: Das französische Militärministerium muss einen zweiten Demonstrator namens V-MAX 2 finanzieren, um dank höherer Leistung noch weiter in die Experimente einsteigen zu können. Laut Admiral [2S] Charles-Henri du Ché, dem militärischen Berater der ArianeGroup, soll er 2024 /2025 fliegen. Dieses Programm werde Frankreich eine "besondere Technologie" verleihen, die "potenzielle Auswirkungen auf ziviler Ebene" haben werde, hatte er bei einer Anhörung im Parlament gesagt.

Fotos: Direction générale de l'armement - Screenshots
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V-MAX Hyperschall-Segelflugzeug - von voyageur - 14.05.2021, 14:09
RE: V-MAX Hyperschall-Segelflugzeug - von voyageur - 01.02.2024, 19:02

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