(Land) Haubitze auf Basis HX3
#4
(08.05.2021, 14:53)Broensen schrieb: Und hier mache ich dann mal den Schwenk zurück zum eigentlichen Thema, denn hinsichtlich einer solchen Einheitsplattform könnten dann Systeme wie die HX3-Haubitze als Ergänzung hilfreich sein. Bei einer Panzerhaubitze auf Universal-Kettenwanne dürften wahrscheinlich etwas andere Leistungsparameter zu erwarten sein, so dass eine leistungsfähige Radhaubitze helfen könnte hinsichtlich Reichweite (z.B. L60) und Munitionsvorrat, während die Panzerhaubitze auf kürzere Reichweiten optimiert werden kann. Denkbar wäre für mich dann perspektivisch auch eine Verwendung dieser PzH im Aufgabenfeld moderner Mörser, evtl. auch wieder ein kleineres Kaliber oder sogar Verzicht auf eine echte Panzerhaubitze zugunsten leistungsfähiger Panzermörser, Raketeneinsatz und weitreichender Rad-Artillerie, dann wahrscheinlich auf HX4 und hoffentlich ohne Stützen.

Ich hatte ja als auf ne 60 Geschoss-Variante auf Rad gewartet. Big Grin
Vorherige hatten ja immer "nur" (logisch) 30 Geschosse dabei.
Man wird dann wohl auch mit L/60 155mm auf dem 10x10 "klar kommen" - Hilfsstützen, der "neue" RCH155 (verändertes Modul mit hochfahrbarer RCWS) braucht keine, allerdings auch nur - wie bekannt, 30 Geschosse.
Warum sollte man eine ausgewachsene PzH auf relativ schweren KF-Gestell auf kürzere Reichweiten optimiert werden? Soll mal schön ne PzH mit ihrem Aufgabenspektrum bleiben.
Das dann einheitliche Grundfahrgestell wird mit nem verbesserten AMOS ausgerüstet und gut ist.
Auch Panzerjäger mit 8+ Spike NLOS ist ja kein Problem, schön einheitlich die Brigaden.
Jetzt ist gerade mal die HX3 Serie "rausgekommen" - ich meine man kriegt es bei entsprechender Beschaffung und Druck schnell hin dass sie auch die 4x4, 6x6 und 8x8 Serien zusammenschustern, nur habe ich das Gefühl das gerade dann, wenn der Vertrag abgeschlossen wurde, die neue HX4 Serie rauskäme.
Aus dem Geld für die Bestellungen der HX2 Serie wohl die HX3 Serie entwickelt. Genau mein Humor.
Dem muss man einen Riegel vorschieben - Verstaatlichung.
Dann braucht man fähige Leute in den richtigen Positionen.
Mehr Geld also mindestens die 2%, 2.5% wären noch besser...
Wahnsinn wie die Franzosen ihren Firmen das mit dem Scorpion und Griffon geschafft haben, so muss das sein..
LG
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Haubitze auf Basis HX3 - von Mike112 - 08.05.2021, 10:33
RE: Haubitze HX3 - von Quintus Fabius - 08.05.2021, 10:47
RE: Haubitze HX3 - von Helios - 08.05.2021, 17:57
RE: Haubitze auf Basis HX3 - von Quintus Fabius - 03.08.2021, 14:51
RE: Haubitze HX3 - von Broensen - 08.05.2021, 14:53
RE: Haubitze HX3 - von reflecthofgeismar - 08.05.2021, 16:51

Gehe zu: