05.12.2021, 15:36
Mal ein theoretischer Ansatz:
Ich denke in diesem Zusammenhang, dass man für eine solche Fahrzeugfamilie auch die gute alte 80/20 Regel anwenden könnte. Wenn man davon ausgeht dass der Puma (wenn voll Funktionsfähig) die Spitze der Nahrungskette ausmacht und man hier für 100% Kosten 100% Leistung erhält, sollte man für 20% der Kosten 80% Leistung erhalten. Zusätzlich setzt dies dann die 5 fache Quantität frei. Man wäre hier dann wohl bei einem System wie dem Boxer.
Das ist natürlich sehr theoretisch. Der Kern daran ist aber sicher richtig. Um ein System zum Optimum zu bringen werden die Kosten für die letzten 20% extrem groß und lohnen wenig. Anderseits erhält man für nur 5% der Kosten nur noch 20% der Leistung. Dies kann man dann auch nicht mehr über die Masse ausgleichen. Hier ist man dann beim Kavallerie vergleich, wenn man die Systeme zu stark vereinfacht.
Ich denke in diesem Zusammenhang, dass man für eine solche Fahrzeugfamilie auch die gute alte 80/20 Regel anwenden könnte. Wenn man davon ausgeht dass der Puma (wenn voll Funktionsfähig) die Spitze der Nahrungskette ausmacht und man hier für 100% Kosten 100% Leistung erhält, sollte man für 20% der Kosten 80% Leistung erhalten. Zusätzlich setzt dies dann die 5 fache Quantität frei. Man wäre hier dann wohl bei einem System wie dem Boxer.
Das ist natürlich sehr theoretisch. Der Kern daran ist aber sicher richtig. Um ein System zum Optimum zu bringen werden die Kosten für die letzten 20% extrem groß und lohnen wenig. Anderseits erhält man für nur 5% der Kosten nur noch 20% der Leistung. Dies kann man dann auch nicht mehr über die Masse ausgleichen. Hier ist man dann beim Kavallerie vergleich, wenn man die Systeme zu stark vereinfacht.