(Land) Regiments- vs. Bataillonsstruktur
#18
(21.04.2021, 10:27)26er schrieb: Wo seht ihr die Hauptunterschiede (Vor- und Nachteile) zwischen Regiments- vs. Bataillonsstruktur in einer Brigade?

Die Hauptunterschiede, also in groben Zügen umrissen, liegt im Sortiersystem.

Hat man verschiedene Waffengattungen, kann man diese sozusagen alle in einer Kaserne zusammenfassen (ich simplifiziere hier).

Beispielsweise kann ich alle Panzergrenadiere unter ein Kommando zusammenfassen, alle Kampfpanzereinheiten unter ein anderes, und die Panzerartillerie wieder unter ein ganz eigenes. Das würde man eine Regimentsstruktur nennen.

Der Vorteil liegt in der Logistik, der Verwaltung und manchmal auch in der Ausbildung. Nachteilig ist daran, daß im Anlaßfall daraus erst ein Verband mit den anderen Waffengattungen zusammengestellt werden muß. Ferner ist es ein Nachteil, wenn sich das übergeordnete Kommando eher als Truppenverwalter denn als Truppenführer gestaltet. Im Jahr 2000 gab es in Australien sogar eine parlamentarische Rüge diesbezüglich:

The 2nd Division and the Deployable Joint Force Headquarters appeared to be used as administrative headquarters that did not share the operational role of their subordinate formations.

Ich kann die drei beispielhaften Waffengattungen aber auch gleich als Verband zusammenfassen. Sozusagen eine Kaserne mit einer Panzergrenadierkompanie, einer Kampfpanzerkompanie, einer Panzerartilleriebatterie etc.

Der Vorteil ist die Möglichkeit höherer Bereitschaft als fixfertiger Verband mit einem Rattenschwanz an Folgevorteilen (die miteinander Kämpfenden sind schon aufeinander eingespielt, höhere Einsatzbereitschaft etc.)

Es ist wie mit einem Stapel Karten. Sortiere sie in Stapeln zu je einer Farbe und Du hast ein Regiment. Sortiere sie so, daß jeder Stapel alle Farben enthält und Du hast ein Bataillon. Stark simplifiziert aber vielleicht hilfreich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Regiments- vs. Bataillonsstruktur - von 26er - 21.04.2021, 10:27
RE: Regiments- vs. Bataillonsstruktur - von Pogu - 21.04.2022, 22:15

Gehe zu: