Demokratische Republik Kongo
#69
Hier geht es nicht darum, den gesamten Kongo zu befrieden, sondern an einem Zentralen Ort Leichte Kräfte zu haben, welche in kürzester Zeit verlegt werden kann und bei einer größeren Kriese, bei der die UN Truppen nnicht Herr werden einzugreifen. Und dafür sollten die EU Battle Groups in der Lage sein, wenn die Europäer sich mühe geben.

Was brauche ich:

1. Ein Logistikzentrum in sicherem Raum mit Flugplatz als Startpunkt und Umschlagplatz.
2. Eine Battle Group sprich ein verstärktes Infanterie Battalion, sollte in einerm Überschaubaren Rahmen für Ordnung sorgen, muss auch nicht schwer bewffnet sein. Wiesel, Mungo und Dingos sollten reichen. Wichtiger sind Aufklärungskräfte um Krisen preventiv schon zu erkennen.

3. Genügend Transportflugzeuge, wobei es hier weniger auf größe als auf Masse ankommt, und eher taktische MAschinen, sprich C295 - C130. Damit lassen über kurze Strecken die Kräfte im Kongo verlegen und auch vom Logistikpunkt aus versorgen.

Was zum Erfolg angeht, am besten sollten die Kräfte gar nicht gebraucht werden und die Anwesenheit sollte schon an sich beruhigen, oder sie sollten an sich unnötig sein, weil es ruhig bleibt. Aber wenn nicht so sehe ich die Kräfte im zusammenspiel mit den Blaumhelmen als durchaus Sinnvoll an. Die Einsätze der Franzosen (Kongo) und der Briten (Sierra Leone) mit geringen Kräften, eine recht große Wirkung erzielt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: