Demokratische Republik Kongo
#63
Zitat:Marc79 postete
Soweit ich weiß will die EU ca. 12 sogenannte Battle Groups aufstellen. Dazu gehört auch ein ca. 1500 Mann starker Kampfverband der sich aus Kräften der D/F Brigade bilden soll/bildet.
die europäische union will viel, wenn der tag lang ist Big Grin ich hab mal sowas von gehört, das nannte sich "european rapid reaction force" und sollte 2003 einsatzbereit sein Rolleyes Wink oder das was sich "nato response force" nannte, auch aufgestellt und für die jetzt niemand truppen stellen will ...

--

teile dieser battle groups sind aber (nachdem was ich gehört und gelesen habe) tatsächlich schon einsatzbereit - zumindest auf dem papier ...
Zitat:Und ich sehe keine Probleme das das nicht funktionieren soll. Wir reden hier von einem sehr zeitlich begrenzten Einsatz eines relativ kleinen Kontigents mit relativ leichtem Gerät.
Also machbar scheint mir das durchaus.
in einem gigantisch großen gebiet - der kongo ist fast so groß wie ganz westeuropa. grundsätzlich halte ich es auch für machbar, aber die frage ist, ob der politische wille vorhanden ist. um diese kleine truppe (1.500 soldaten in einer battle group oder rund 4.000 bei der deutsch-französischen brigade) wirklich effektiv einzusetzen, werden massiv helikopter benötigt, um schwerpunkte zu bilden und so unsere personelle unterlegenheit auszugleichen. hinzu kämen noch aufklärungsmittel, kampfhubschrauber und transportflugzeuge zur versorgung.

und ich will nicht wissen, was passieren, wenn es zu einem zusammenstoß zwischen deutschen soldaten und kadogos (kindersoldaten) kommt - einige politische gruppen in deutshland werden spätestens dann den abbruch der mission fordern :tard:
die franzosen, besonders die legion, halte ich in diesem fall für besonders geeignet, diesen einsatz durchzuführen, da sie über weit mehr erfahrung verfügen und auch weniger "moralische komplexe" als die bundeswehr / deutschland haben werden. und zum sammeln von erfahrung halte ich einen afrikanischen bürgerkrieg für denkbar schlecht geeignet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: