(Land) Heeresaufklärungstruppe
#8
Wenn man eine solche Heeresaufklärungs-Einheit als größeren Verband, der auch zu Kampf, Raid und selbstständigem Agieren in die Tiefe befähigt ist aufstellen wollte, sollte ein solcher Verband in keinem Fall schwere Artillerie haben. Die 155mm wären also hier in jedem Fall ungeeignet. Aufgrund des Verzichts auf Streumunition ist die 155mm ohnehin im Verhältnis von logistischem Aufwand, Wirkung, Durchhaltefähigkeit etc nicht mehr optimal. Das würde selbst für Verbände auf Brigadegröße gelten. Drohnen wären hier viel relevanter für einen solchen Verband. Und 105mm sowohl effizienter, als auch effektiver (bei ausreichender Reichweite da es heute 105mm Haubitzen mit immenser Reichweite gibt). RakArtillerie wäre hier aber nochmals besser, insbesondere wenn man diese zu einem Mehrzweck-System weiter entwickeln würde.

Bei einer für den Kampf befähigten Heeresaufklärung im Sinne einer Kavallerie stellt sich zudem die Frage, ob diese dann wirklich noch primär eine Aufklärungs-Truppe ist, oder ob man hier nicht von ihrem Wesen her einen solchen Verband anders klassifizieren sollte und daher eine andere, neue Doktrin für diesen benötigt. Die Briten haben hier beispielsweise das Strike-Konzept, welches aber auch noch nicht wirklich ausgereift ist. Die D/F Brigade, anders eingesetzt und mit einer anderen Doktrin wäre auch so etwas in diese Richtung. Das wäre unabhängig davon, dass Aufklärung immer noch ein wesentlicher Auftrag wäre.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Heeresaufklärungstruppe - von 26er - 04.02.2021, 20:15
RE: Heeresaufklärungstruppe - von Falli75 - 04.02.2021, 22:17
RE: Heeresaufklärungstruppe - von 26er - 05.02.2021, 07:34
RE: Heeresaufklärungstruppe - von Falli75 - 06.02.2021, 16:05
RE: Heeresaufklärungstruppe - von 26er - 06.02.2021, 18:36
RE: Heeresaufklärungstruppe - von Helios - 06.02.2021, 20:54
RE: Heeresaufklärungstruppe - von Quintus Fabius - 07.02.2021, 12:26

Gehe zu: