Theorie einer Territorialmiliz
#38
Broensen:

Zitat:Eine solche Pflicht kann man aber gesellschaftlich nur durchsetzen, wenn der militärisch-kämpferische Aspekt außen vor bleibt

Das geht glatt noch weiter: selbst der Begriff Miliz dürfte so stark belastet sein, dass er nicht verwendet werden kann. Mein konkreter Vorschlag wäre Landeswehr (passend zum Begriff Bundeswehr für die Berufsarmee).

Zitat:Deshalb würde ich die Aufgaben einer Miliz in erster Linie im Katastrophenschutz sehen. Der Verteidigungsfall stellt EINE der möglichen Katastrophen dar, in der die Miliz dann all die Fähigkeiten zur Verfügung stellen kann, die sich ansonsten auch friedlich-zivil nutzen lassen: Transportlogistik, Pionierarbeiten, Sanitätsdienst, Infrastrukturbetrieb, Versorgung usw.

Exakt so meinte ich es - dass eine Miliz wesentlich mehr umfassen würde als nur leichte Infanterie, sondern dass ganz im Gegenteil der Gros solche von dir genannten Zusatzfähigkeiten wären. Ein gutes Beispiel für eine solche Struktur bietet beispielsweise Norwegen.

Zitat:Denkbar wäre ja auch, eine militärische Variante dieses Dienstes auf freiwilliger Basis zu integrieren. Quasi ein Umkehren der alten Kriegsdienstverweigerung. Eine kurze Grundausbildung zur Befähigung als Reservist für Sicherungsaufgaben im rückwärtigen Raum wäre ja schon besser als nix.

Exakt so hatte ich es ungefähr angedacht: dass es innerhalb der Landeswehr (Miliz) auch die Option für eine militärische Ausbildung gibt, in entsprechenden kleineren lokalen Einheiten welche dann von in der Nähe befindlichen Einheiten der Berufsarmee mit ausgebildet werden. Deshalb schrieb ich ja explizit, dass die Miliz zunächst eine freiwillige Sache sein muss, um genau so von diesen Graswurzeln aus die ganze Sache überhaupt aufziehen zu können.

Man sollte aber gerade hier ein hohes Niveau vom Können her anstreben und eben nicht sich mit einer bloßen Grundausbildung für Sicherungsaufgaben im rückwärtigen Raum begnügen. Norwegische Einheiten zeigen hier klar was im Rahmen eines solchen Dienstes möglich ist. Gerade eine solche vollumfängliche Ausbildung und Befähigung wäre ein starker Anreiz sich für eine solche Kampfeinheit innerhalb der Landeswehr (Miliz) zu engagieren und dort Höchstleistung zu bringen. Es würde auch die richtigen in diese Einheiten bringen. Wenn man nur irgendein besserer Wachmann sein soll, ist das nicht ausreichend von der Motivation und eine ernsthafte militärische Ausbildung könnte hier völlig frei von alten Zöpfen und überkommenem "militärischen" Gehabe effektiv, schnell und sehr weitreichend durchgeführt werden. Die brauchen ja weder irgendwelche Versicherungsvertreteranzüge noch das Stillgestanden-Formation Gehampel noch vieles andere womit sich heute Soldaten ihre Zeit vertreiben statt sich auf das rein militärische Handwerk zu konzentrieren. So könnte von diesen Einheiten ausgehend mit der Zeit auch eine Modernisierung des aktuellen soldatischen Gepränges her rühren, mit dem man allerlei veraltete Strukturen und Verhaltensweisen überwindet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 05.10.2020, 19:23
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 05.10.2020, 21:18
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von lime - 15.10.2020, 14:28
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 05.10.2020, 21:32
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 15.10.2020, 16:47
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 31.10.2020, 20:26
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 05.11.2020, 11:49
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 05.11.2020, 13:16
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 13.02.2021, 14:42
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 14.02.2021, 01:03
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 14.02.2021, 02:11
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 15.02.2021, 11:28
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 15.02.2021, 20:42
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 18.02.2021, 13:59
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 19.02.2021, 09:09
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 21.02.2021, 14:39
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 23.02.2021, 12:14
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 25.03.2021, 11:53
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 25.03.2021, 23:30
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Nelson - 26.03.2021, 14:54
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 26.03.2021, 15:17
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Nelson - 26.03.2021, 17:20
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 26.03.2021, 17:57
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Quintus Fabius - 07.04.2021, 21:38
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von 26er - 02.04.2023, 10:25
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von 26er - 08.04.2023, 07:33

Gehe zu: