Theorie einer Territorialmiliz
#28
Ich habe tagtäglich Umgang mit den Kameraden und militärische Themen sind auch für meine jetzigen Tätigkeiten (selektiv) relevant.

Aber solche Scherzkekse, wie Du sie kulant nennst, hatten wir freilich auch - wenn wir nicht gerade selber solche waren. Ich erinnere mich, daß wir ein Dorf angreifen sollten, für dessen Verteidigung die Garde drei Tage Vorbereitungszeit hatte. Ich war auf viele "Scherze" vorbereitet, außer auf festgepanntem Draht in Halshöhe. Das hat uns im Häuserkampf wirklich entschleunigt.

Sicherheitsbestimmungen gab es nur für vordefinierte (weil vordefinierbar) Praktiken. Etwa Schießen, Sprengen, Fahren, Fliegen etc.

Mein damaliger Zugskommandant hat beispielsweise regelmäßig von der Leuchtpistole Gebrauch gemacht. Einmal direkt auf einen Hubschrauber. Und einmal auf einen Jagdkommandosoldaten, der sich aus unerfindlichen Gründen mit großem Gepäck in unserem Rayon befand. Beim Absetzen hat ihm unser Zugskommandant den Rucksack in Brand gesetzt.

Schweizer Grenadiere haben sich noch weniger gepfiffen: Um eine Handgranate durch ein Fenster des unteren Stockwerks zu werfen, haben jeweils zwei Schweizer einen dritten beim Gurt und beim Hosenröhrl gepackt, solcherart Richtung unteres Stockwerk runterhängen lassen, und nach Werfen der Handgranate wieder hochgezogen. Ich hätte kein Vertrauen gehabt ... in Gurt und Hosenbein. Solche Robustheit kann gar nicht hoch genug gelobt werden.

Kleidung und Rüstung wurde bei uns auf diese Art eher bei einer Verwundetenbergung beansprucht. Für die besagten Schweizer nicht der Rede wert.

Hier ziehe ich mit einem Kameraden einen "Verwundeten" in die nächste halbwegs vernünftige Deckung. Das Ziel war Promptheit und Geschwindigkeit in der Ausführung. Sachgerechtigkeit ist erst in Deckung vernünftig ...

Aus der Gefahrenzone raus 1

Aus der Gefahrenzone raus 2

Der Unterstand vom vorigen Posting sah übrigens so aus. Man beachte unsere einizige Heizung im Hintergrund ... eine Grabkerze:

Unterschlupf

Und so sah unser Unterstand aus, nachdem ein "Scherzkeks" mit einem Aufmerksamkeitserreger ausgeholfen hat:

Postdetonation


Heute ist das strengstens verboten und verunmöglicht. Sprengwirksames wird gar nicht erst ausgegeben. Das betrifft auch das Garottieren. Ich war gut darin. Die einzige Schwierigkeit liegt ja "nur" in der unentdeckten Annäherung:

drahtig

Oder das nächste Bild, das heute gar nicht mehr entstehen könnte: Der Kamerad hier traut sich nicht recht zu springen und fragt den Ausbilder, ob's da vielleicht einen Trick gibt, den es zu bedenken gilt. Der Ausbilder sagte: Ja, springen! Und stößt ihn runter. Man sieht hier noch den Stoß:

Stößchen

Wieviel ist dabei eigentlich passiert? Wieviel ist da auch mal schiefgelaufen? So gut wie nichts. Es gab leider auch Tote und Schwerverletzte in meiner Zeit, aber die hatten durchwegs nichts mit haarsträubender Nachlässigkeit im Umgang mit der Sicherheit zu tun. Ganz im Gegenteil. Wir haben gelernt Gefahren zu erkennen und ... Achtung, jetzt wird es brandgefährlich: Wir haben gelernt mit Gefahren umzugehen. Ist das zu fassen?!

Meine Tochter war in einem Waldorfkindergarten. Dort haben sie mit echten und scharfen Messern geschnitten und geschnitzt. Die offizielle Begründung war, daß die Kinder von Anfang an keinen sorglosen Umgang damit lernen sollen. Ich kann nur gratulieren dazu. In der Tat ist das nämlich der Effekt, die Auswirkung, der Output. Der sorglose Umgang mit tödlichen Objekten als Folge einer entmündigenden Sachwaltwalterschaft. Wir waren damals alles, nur eines ganz gewiß nicht: eine geschützte Werkstätte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 05.10.2020, 19:23
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 05.10.2020, 21:18
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von lime - 15.10.2020, 14:28
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 05.10.2020, 21:32
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 15.10.2020, 16:47
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 31.10.2020, 20:26
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 05.11.2020, 11:49
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 05.11.2020, 13:16
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 13.02.2021, 14:42
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 14.02.2021, 01:03
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 14.02.2021, 02:11
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 15.02.2021, 11:28
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 15.02.2021, 20:42
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 18.02.2021, 13:59
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 19.02.2021, 09:09
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 21.02.2021, 14:39
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 23.02.2021, 12:14
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 25.03.2021, 11:53
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 25.03.2021, 23:30
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Nelson - 26.03.2021, 14:54
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 26.03.2021, 15:17
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Nelson - 26.03.2021, 17:20
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von Pogu - 26.03.2021, 17:57
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von 26er - 02.04.2023, 10:25
RE: Theorie einer Territorialmiliz - von 26er - 08.04.2023, 07:33

Gehe zu: