(See) U-Boot Klasse 212 CD (Common Design)
#44
(27.03.2021, 01:54)Marinefan_Hannover schrieb: Das mit der Kadettenrinne ist für mich echt ein gag aus Omas Zeiten.
2019 war ein Freund von mir in Eckernförde am Tag der Bundeswehr.
( ich war in Wunstorf bei der LW + bisserl Heer (Puma, s. O. (!)) und genau das mit der Größe und der Bedeutung der Kadettenrinne sollte er aber für mich mal fragen und ob die Besatzungen zufrieden mit der u212 sind (die Ja damals kaum Einsatz bereit war)
Hat er getan (OLt zur See war das, den er gefragt hatte) . Nach seiner (kumpels) Aussage ist die Rinne unwichtig... fährt keiner mit u Boot mehr, da es auch in Friedens Zeiten da echt flach Unterwasser ist und man nie weiss, ob man aufsetzt... Es wird vermieden. Er glaubt, daß man jedes u Boot dort per Flugzeug und zb. sensiblen IR aufklären kann, gerade weil es da so flach ist.
1970 zur Hochzeit der 205er und 209er sah das anders aus, da gab es solche Sensoren nicht... Daher der Mythos mit der kadettenrinne als ungesehene Durchfahrt für klein u boote.
..Der besagte OLt fand die 212er "an sich super" , wünschte sich aber bessere Ersatzteil Versorgung und für alle Einsätze außerhalb der Ostsee wäre was "richtig komfortabel grosses, mit" hartem Stahl" für grosse Tiefen und mit anti schiffs Raketen ausgerüstet echt nett als wirkmittel",... denn der Atlantik zb ist im Schnitt tausende Meter tief... Da kann auch ein sehr grosses Boot gut unentdeckt bleiben, wenn es denn einfach nur leise ist und hochfest gebaut (was die 212 nicht ist) ... Die Größe ist da egal.

kleine u boote sollen angeblich auch für Spionage in Küsten Bereich echte Vorteile haben....
Aber warum haben die grossen Kampf aktiven west Nationen auf See dann genau das nicht? (weder USA, noch Uk, noch F)
Die haben alle nur "grosse" Boote jenseits 70m und >2500t.... Die brauchen Ausdauer und Bewaffnung.

Ich denke es gibt nämlich heutzutage keine rational belegbaren Argumente "pro klein u boote" ... Zumal die deutschen 212CD recht teuer sind und man dafür auch zb fast ne komette französische Suffren bekommt.

Deutsche u boote sind eben seit 60 Jahren schwachbrüstig gebaut (A magnetischer Stahl ist eben wesentlich "unfester" als der u Boot Stahl den US oder F oder UK verwenden für ihre echt tief Atlantik tauglichen boote.)
Für u212 gilt : für die Ostsee tauglich . Aber für nix sonst.

Die fatalen Schwächen deutscher u boote in echter "open Water warfare" werden übrigens hier sehr schön in einen zwei teiligen Artikel beschrieben :
https://www.defencechronicles.eu/u-212-c...-what-for/

P.

Es ist schon merkwürdig dass die einzigen Erfolgsmeldungen von übungsweise versenkten US Trägern von diesen kampfschwachen Küstenwache U-Booten kommen.
Und der Rekord für die längste Tauchfahrt eines SSK hält ebenfalls ein 212a.
Es scheint da steckt mehr in den Randmeer U-Booten als der Verfasser dieses Artikels sich vorstellen kann.
Die RN hätte gerne noch konventionelle SSK kann sie sich aber nicht leisten. Die USN hat ein anderes Konzept und ist für küstennahe Operationen auf Verbündete angewiesen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: U-Boot Klasse 212 CD (Common Design) - von ede144 - 28.03.2021, 11:50

Gehe zu: