(See) U-Boot Klasse 212 CD (Common Design)
#8
Die größere Verdrängung hat mich ehrlich gesagt nur wenig gewundert. Norwegen hat ja eine sehr lange Küstenlinie und da brauch es ein Boot mit mehr Reichweite. Und auch Deutschland wird aufgrund der vielen Auslandseinsätze zu einem etwas größerem Schiff nicht nein gesagt haben.

Die Frage ist wann wir eine Größe erreicht haben, ab der die Dinger für die Ostsee nicht mehr geeignet sind?

Spannend finde ich noch ob am Ende eine Version der NSM/JSM eingerüstet wird und ob man das Seaspider-System integriert. Falls ja dann werden die Boote zusammen mit den weiteren Merkmalen die bereits bekannt sind ja wirklich ein richtig rundes Packet abgeben.

Ein weiteres Thema was mich interessiert ist die Auslegung des Hybridantriebs. Macht es mittlerweile nicht vlt. sogar Sinn komplett auf die Brennstoffzelle zu setzen? Mittlerweile sollte man die Technik ja soweit im Griff haben.

Der CFK-Propeller würde mich auch interessieren, aber den werden wir wohl nie zu sehen bekommen.
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RE: U-Boot Klasse 212 CD (Common Design) - von Kul14 - 24.11.2020, 15:14

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