Mozambique und Djihadisten:
#23
Mosambik: Zwei Jahre nach dem Aufstand der Dschihadisten von Ansar Al-Sunna kehrt das Leben in Palma zurück
RFI (französisch)
Mehr als zwei Jahre, nachdem die Stadt Palma in der Provinz Cabo Delgado durch den Aufstand der Dschihadisten der Gruppe Ansar Al-Sunna verwüstet worden war, erwachte sie allmählich wieder zum Leben. Die Hafenstadt liegt nur wenige Kilometer vom über 20 Milliarden US-Dollar teuren Gasprojekt von TotalEnergies entfernt. Die Einstellung der Aktivitäten des Ölkonzerns seit dem Angriff am 24. März 2021 wirkte sich auf viele Geschäfte aus, insbesondere auf das Hotel Amarula, das während des Angriffs eine der zentralen Einrichtungen war und in das sich ein Teil der Bevölkerung geflüchtet hatte.

Veröffentlicht am: 18/12/2023 - 13:18
2 Min.
[Bild: https://s.rfi.fr/media/display/bfd6cac2-...NL7R6.webp]
Ein ruandischer Soldat patrouilliert im September 2021 in der Nähe von Palma, Cabo Delgado. AFP - SIMON WOHLFAHRT
Durch:
RFI
Mit unserer Sonderkorrespondentin in Palma, Lucie Mouillaud.

Am Tag des Angriffs der Dschihadisten sah Mauricio Luis, Barkeeper im Hotel Amarula, fast 200 Menschen ankommen, die in dem Hotel Zuflucht gesucht hatten, darunter lokale Beamte und Subunternehmer von Total, die auf eine Rettung per Hubschrauber hofften. "Nach drei Tagen im Hotel dachten wir, dass der Hubschrauber nicht zurückkommen würde, und wir befürchteten, dass die Terroristen uns angreifen würden, also beschlossen wir, zu gehen, und flohen, weil die Situation zu gefährlich wurde", beschreibt einer von ihnen.

Auf der Flucht wurden zahlreiche Menschen aus dem Konvoi getötet. Seitdem die Stadt Palma von mosambikanischen und ruandischen Truppen zurückerobert wurde, baut die Hotelmanagerin Ritah Lucas ihr Hotel nach und nach wieder auf. Trotz der Rückkehr zur Ruhe sind die Gäste rar. "Es ist eine abgelegene Region. Die Unternehmen, die für Total arbeiteten, die Subunternehmer, die nicht im Total-Lager in Afungi blieben, sie waren unsere Hauptkunden und blieben im Hotel. Wir waren alle von diesen Subunternehmern von Total abhängig. Im Moment ist also niemand da", stellt Ritah fest.

Das von TotalEnergies geleitete Megaprojekt zur Erdgasförderung ist seit dem Anschlag zum Stillstand gekommen. Im Oktober wurde in Frankreich eine Klage gegen das Unternehmen wegen "fahrlässiger Tötung und unterlassener Hilfeleistung" eingereicht, insbesondere von seinen Subunternehmern während des Angriffs, Vorwürfe, die der Ölkonzern zurückwies.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mozambique und Djihadisten: - von voyageur - 12.09.2020, 14:29
RE: Afrika und Djihadisten: Mozambique - von voyageur - 18.12.2023, 17:36

Gehe zu: