(See) Fregatte Klasse F123 (Brandenburg-Klasse)
#25
Italien und Österreich beschaffen den AW169 als Unterstützungshubschrauber, daneben betreibt Italien noch den AW139 in der Rolle als SAR- und Verbindungshubschrauber. ASW-Hubschrauber sind beide nicht, in der Rolle nutzt Italien den NH90 und den AW101.
Die Briten nutzen 28 AW159 in der Marineversion, allerdings ist der dort primär als Mehrzweckhubschrauber im Einsatz, die Fähigkeiten im ASW-Bereich sind mangels eigenem Sonar (weder Tauchsonar noch Sonarbojen) beschränkt. Beides könnte noch folgen, aktuell ist das aber nicht Fall. Da der AW101 in der ASW-Rolle zum Ende des Jahrzehnts ersetzt werden soll ist es fraglich, ob da überhaupt Muster zur Verfügung stehen würden.

In meinen Augen ist es eher überlegenswert, gemeinsame Einsätze auf die Beine zu stellen. Das hat man mit Portugal und deren Sea Lynx ja auch schon gemacht. Darüber hinaus muss man abwarten, wie groß die Lücke überhaupt wird. Der Sea Lynx soll ab 2025 ersetzt werden, die F126 ab 2028 zulaufen. Dieser Zeitrahmen und die begrenzte Notwendigkeit, in eben diesem mit einer F123 allein ASW zu betreiben (also nicht im Verbund mit anderen Einheiten) führt jetzt zumindest bei mir nicht dazu, aufwändige Pläne als notwendig zu erachten. Im Gegenteil, für ein multistatisches Vorgehen braucht es eh einen Verbund, und hier kann die F123 für die begrenzte Zeitraum trotzdem noch sinnvoll in der NATO und selbst auf nationaler Ebene (bspw. zusammen mit der F125) eingesetzt werden.

Unbemannte Systeme als weitere Sensorträger können darüber hinaus natürlich durchaus sinnvoll sein, aber nicht als Übergangslösung speziell für die F123, sondern als generelle Ergänzung für die gesamte Flotte. Hier sehe ich gerade auch im Verbund mit der K130 entsprechende Optionen (aber darum soll es ja hier nicht gehen).

PS: Wie ich gerade sehe, habe ich effektiv das gleiche bereits vor drei Monaten geschrieben. Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fregatte Klasse F123 (Brandenburg-Klasse) - von Helios - 13.02.2021, 16:48
RE: Die deutsche Marine - von Seafire - 12.01.2020, 23:26
RE: Die deutsche Marine - von Mike112 - 13.01.2020, 00:30
RE: Die deutsche Marine - von Helios - 13.01.2020, 17:28
RE: Die deutsche Marine - von MXVI - 13.01.2020, 20:09
RE: Die deutsche Marine - von Helios - 13.01.2020, 21:09

Gehe zu: